Fahrradbremse zu schwach?
Hallo, Ich habe vor, eine Fahrradtour zu machen, jedoch ist meine Hinterbremse sehr sehr schwach. Die vordere aber, geht einwandfrei. Jetzt stellt sich die Frage wo und wie ich was tun soll, um die Bremse wieder funktionstüchtig zu machen? (Bulls Fahrrad, keine Scheibenbremsen)
5 Antworten
Wenn du überwiegend nur hinten bremst, werden die Bremsgummis abgenutzt sein. Der Bremshebel am Lenker lässt sich ziemlich weit zum Lenker hin ziehen bevor sie bremst. Wenn die Beläge noch nicht ganz runter sind, kannst du sie nachstellen siehe Bild.
http://www.radgeber-freiburg.de/selbsthilfe/workshops/article/v-brakes

Hängt davon ab, wie viel Bremsbelag du noch hast. Schau dir mal die Bremsbacken an.
Wenn da noch senkrechte Unterteilungen drin sind, kannst du sie noch nachstellen, wenn die schon weg gebremst sind, brauchst du neue, sonst ruinierst du dir die Felge und sicher ist es auch nicht mehr.
Wenn noch Reserve ist, kannst du am Bremsgriff die Schraube, in die der Bremszug hinein führt ein bisschen heraus drehen bis es passt.
Dass sich die hintere Bremse schneller abnutzt ist übrigens völlig normal. Die sollte man beim bremsen sowieso stärker betätigen, als die vordere.
Hey,
Schau mal an den Bremsgriffen, oben am Lenker. Dort ist an dem Kabel was nach unten geht so ein Verschluss. Wenn du diesen etwas Herausziehst, bringst du mehr Spannung auf den Bremszug.
Häufig liegt es daran, dass die Bremsbacken nicht im Rechten Winkel zur Bremsfläche der Felge stehen.
Bremsbeläge runter?
Denke nicht, denn die Vorderbremse geht ja. Muss ich da vielelicht ein paar Schrauben oder so anziehen?