Fahrradbremse geht nicht zurück?

2 Antworten

Wenn die Bremse schlecht gepflegt wurde, ist entweder der Bowdenzug fest oxidiert, oder die Hauptgelenke in den Hebelarmen. Beides kannst du einzeln ermitteln, wenn du direkt an der Bremse den Bowdenzug aushängst, wie beim Reifenwechsel, und dann nur die Bremsarme bzw. nur den Bowdenzug bewegst.

V-Breakes stellst Du so ein:

https://www.youtube.com/watch?v=kQT7OLkB5VI

Für Cantis, RR-Bremsen, Rücktrittbremsen, Trommelbremsen und Scheibenbremsen gibt es wohl auch passende Tutorials. :)

RedPanther  31.05.2021, 16:45

Jap... das nützt nur leider alles nichts, wenn der Bremszug in seiner Hülle festgerostet ist ;)

Sophonisbe  31.05.2021, 16:47
@RedPanther

Korrekt.

"Bremse geht nicht zurück" und "dieses Kabel geht da raus" als Informationen bieten halt massig Platz fürs Fischen im Trüben. :)