Fahrradbremse quietscht: was tun?
hallo Ratgeber!
Mein altes Fahrrad funktioniert bestens; leider quietschen nur die Bremsen wahnsinnig, so dass ich - damit fahrend - auf dem besten WEg bin, in der Innenstadt in der Rushhour zu einer stadtbekannten Berühmtheit zu werden! Leider will ich aber nicht berühmt werden, jedenfalls nicht auf diese Weise!
Was soll ich also tun? Soll ich die Bremsen irgendwo ölen (man hat mir gesagt, das sollte ich besser nicht tun!), oder was machen? Reparieren wäre zu teuer. Ich denke, es geht ganz einfach; nur wie?
8 Antworten

He, was bist für ein Komiker? Kosten solls nichts, funktionieren soll es und machen willst Nix? Weil kein Handwerker? Ich kenne unbegabte Halbidioten die Bremsbelage tauschen können und wenn du willst kannst es auch. Hast einen Freund der helfen kann? Bei der Einstellung möglicherweise nicht. Als reiß dich zusammen, putz das Rad und tausche die Belege.

Sorry, etweder sind die "neuen" Belege auch schon alt und spröde oder es liegt an der Felge. Du kannst die Felge mit Polierpapier behandeln oder mit einem 1000er Nassschleifpapier. Gibts in jedem Baumarkt für ein paar Cent. Bei den Belegen noch darauf achten dass sie parallel zur Felge aufsetzen. Sowohl von der Seite als auch von oben gesehen. In seltenen Fällen hilft auch ein Nachspannen der Speichen, sind die schon sehr weich? Wenn das quietschen drehzahlabhängig genau mit der Radumdrehung rhytmisch daherkommt kann auch die Felge durch einen Stein beschädigt sein. Rad hochheben, dem Rad Schwung geben und mit einem Finger ganz Zart Prüfen ob mit der Felge Unregelmäßigkeiten vorbei kommen.


Das habe ich verstanden. Auch verstehe ich dass das Quietschen von Resonanzen und Slip-Stick Effekts kommt. Daher wirken sich Oberflächenbeschaffenheit, Material und natürlich die Spannungen aus. Auch ein Glas durch einen befeuchteten Finger zum Singen zu bringen bedarf dieser Kombination. Sind die Belege nun getauscht oder bestehst du nur darauf dass sie es nicht sind?

mach n bisschen vaseline oder reines fett auf die speichen, dann ist das quitschen weg! die bremsleistung zwar auch, aber wie heißt es so schön, wer bremmst verliert!
der gummi von deiner bremse ist völlig vertrocknet. wenn du das quitschen weghaben willst, kommst du nicht drum herum dir neue bremsblöcke zu kaufen. der freundliche mitarbeiter deines fahrradfachhandels hilft dir mit sicherheit auch die zu befestigen!






Hi also erstmal was isses für ne Brmese Felgen bremse oder scheiben bremse ?
bei Felgen hilft es Bremsbeläge abzuschleifen oder neue zu nehmen und die felge mit Bremsenreiniger oder besser noch dazu mit stahlwolle säubern
bei scheiben bremse beläge abfackeln und anscheileifen scheibe nur abfackeln und dann alles mit bremsenreiniger säubern

Das ist so ne alte Seitenzugbremse!
Könnte das nicht auch an irgendwelchen Bremsleitungen o.Ä. liegen?

bremsklötze saubermachen und die felge mit felgenreiniger putzen... Problem gelöst. Es sei denn das ist ne chromfelge, dann kannste nichts machen :)

Oft hilft es schon, wenn Du die Bremsklötze ersetzt. Zudem prüfe ob die Bremsbacken gut und fest moniert sind.

bremsklötze sind okay. Lief lange Zeit immer gut, das alte, aber gute bike! Aber plötzlich dann diese Wahnsinns- Quietscherei! Muss andere Gründe haben!
Liegt wohl nicht an den Belegen!
Nein, Freunde habe ich nicht, die mir bei der Analyse / Reparatur helfen könnten!