Fahrradbremse ausversehen geölt?

6 Antworten

runterreiben, so gut es geht und dann damit leben, bis es weg ist

oder alles öl beseitigen, von der felge und von der halterung und dann neue bremsklötze kaufen

RedPanther  14.06.2021, 06:48
und dann damit leben, bis es weg ist

Ah ja. Wir fahren einfach mal mit einer nicht funktionierenden Bremse herum. Warum die Bremse dann nicht einfach komplett abschrauben?

Gebaerbockt  14.06.2021, 07:57
@RedPanther

es ist ein rad, kein ferrari

ich kenne genügend menschen, deren rad hat gar keine bremsen, die bremsen mit dem fuss

aber wenn er das schön reinigt, bremst die sogar

RedPanther  14.06.2021, 08:49
@Gebaerbockt
es ist ein rad, kein ferrari

Richtig. Keine Knautschzone, keine Airbags und ein Ferrari wird im Straßenverkehr wahrscheinlich auch als gleichberechtigter Verkehrsteilnehmer akzeptiert.

ich kenne genügend menschen, deren rad hat gar keine bremsen, die bremsen mit dem fuss

Und das ist der Sollzustand, wie du ihn dir wünschst? Diese Deppen werden schon sehen, was sie davon haben wenn sie mal 'nen Buckel runter rollen und ihnen ein Autofahrer die Vorfahrt nimmt.

Ein normaler Mensch ist dann vielleicht froh, wenn er sich mal ein Bisschen um seine Bremsen gekommert hat.

aber wenn er das schön reinigt, bremst die sogar

Ölige Scheibenbremsbeläge kannst du mit Bremsenreiniger fluten und abschrubben wie du lustig bist. Die Bremswirkung, die sie normalerweise entfalten können, bekommt man nie wieder. Aber hey, man spart sich immerhin die Fahrradklingel.

Von Experte AntiRedlich bestätigt

Ein Fehler, den man einmal und nie wieder macht ;) Kleiner Tip: Wenn du am Fahrrad was mit Öl/Fett schraubst, vorsorglich die Laufräder rausnehmen und die Bremsen "ölsicher" abdecken. Scheibenbremsen vertragen bvei Öl/Fett wirklich gar nichts.

Wenn Bremsbeläge einer Scheibenbremse mal mit Öl in Kontakt gekommen sind, sind sie ein Fall für die Mülltonne. Das Material ist sehr porös und saugt das Öl deshalb wie ein Schwamm auf. Bekommst du da nie wieder 'raus.

Die Bremsscheibe kannst du reinigen. Demontiere sie und wasche sie erst gründlich mit Spülmittel ab, nach dem Abtrocknen noch 2-3x mit reichlich Bremsenreiniger und sauberen Tüchern drüber. Wenn das Tuch beim Abrubbeln nicht mehr dreckig wird, ist die Scheibe sauber. Darauf achten, dass du die Reibfläche der Scheibe nicht anfasst, denn an deinen Fingern ist ja Hautfett dran!

Wenn du die saubere Scheibe und neue Bremsbeläge montiert hast, ist die Bremse wieder wie neu. Dementsprechend: Einbremsen nicht vergessen ;)

UmfragenMaster7
Fragesteller

Danke für dir so ausführliche Antwort! :) werde es so verwuchen

Ist es eine Scheiben, Felgen oder Trommelbremse? Bei der Scheibenbremse brauchst du neue Beläge und musst die Scheibe säubern, bei der Felgenbremse müsste es reichen die Felge und Beläge zu säubern und zur Trommelbremse kann ich nichts sagen, sowas hat eigentlich keiner^^

Woher ich das weiß:Hobby

Bremsenreiniger drauf, der löst das Öl und ordentlich abwischen.

Das Öl abwischen, den Rest mit Spülmittelwasser abwaschen und Trockenwischen dann sollte das weg sein.

RedPanther  14.06.2021, 06:48

Und was machst du mit dem Öl, das in den Poren des Bremsbelags festsitzt?