Ich habe "ausversehen" bzw. unwissend die Bremsen meines Fahrrads geölt, nun halten die Bremsen nicht mehr richtig, was kann ich tun?

7 Antworten

Ich nehme an, es sind Felgenbremsen und Du hat Öl auf die Felgen und(oder Bremsklätze gebracht. Dann mit Verdünnung und anschließend viel Wasser die Bremsflächen auf den Felgen reinigen und runter mit den Bremsklötzen (ein Versuch, auch die mit Verdünnung zu behandeln, kann nicht schaden, aber wahrscheinlich funktioniert es eher nicht.)

yasin2150
Fragesteller

Nein Scheibenbremsen

tinalisatina  13.12.2016, 15:41
@yasin2150

Ok, dann eigentlich gleich vorgehen. Scheiben mit Verdünnung reinigen, dann mit Wasser nach.

Die Bremsbeläge dürften allerdings hin sein. Kommt auch auf die Art der Beläge an. Ich würde sie nicht mehr draufmachen, da hätte ich immer Angst, dass sie mal nicht greifen, wenn sie sollen.

Mit Enteiserspray einsprühen und mit leicht angezogenen Bremsen das Rad schieben.Bis die Bremswirkung spürbar einsetzt.Mit Wasser abspülen,den Vorgang wiederholen.Nichts ist passiert.^^ Beste Grüße

Warm Wasser und jede Menge Pril/ Spüli und damit alles abseifen. Mir ist das auch zB beim Kettenölen ein paar mal passiert, das Öl auf die Bremsscheiben gekommen ist. Spülmittel ist absolut fettlösend und hilft am besten.

Felgenreiniger. Der entfettet und ist exakt für Felgen gemacht. Gibt's als Spray im Baumarkt.

jerkfun  13.12.2016, 09:25

Die Gummibremsbeläge vom Fahrrad werden da aber u.U.stark angegriffen.Spätestens im Sommer fliegen die dann weg.Keine Gute Idee.

Mit Verdünner alles sauber machen. Nagellackentferner geht auch. Falls nix davon da ist, ordentlich mit Spüli abschrubben