Bremsen quietschen was tun?

1044uhr  03.06.2022, 16:07

Bei welchem Fahrzeug

julian305
Fragesteller

Fahrrad

3 Antworten

Versuchs mit Bremsenreinigerspray - und es gibt eine Paste für eie Beläge im Zubehör

Ohne Infos, was denn anders ist als sonst, kann man dir nicht helfen.

  • Ist die Bremse nass?
  • Sind die Bremsbeläge noch gut?
  • Ist die Bremse eingebremst?
  • Kannst du sicher ausschließen, dass Öl/Fett o.ä. an die Bremsscheibe oder die Bremsbeläge gekommen ist?
julian305
Fragesteller

beim bremsen haben die Bremsen gequietscht dann hab ich ballistol draufgesprüht , ist dies denn schlimm ?

RedPanther  03.06.2022, 17:48
@julian305

Ja, denn Scheibenbremsen vertragen absolut gar kein Öl oder Fett zwischen Scheibe und Belag. Es kann schon das Bisschen Hautfett eines Fingerabdrucks spürbare Beeinträchtigungen verursachen.

Deine Bremsbeläge sind ein Fall für die Mülltonne. Die Bremsscheiben kannst du reinigen. Erst 2-3 Durchgänge im Waschbecken mit Spülmittel, dann 2-3x ordentlich mit Bremsenreiniger überfluten. Dazwischen jeweils mit einem sauberen und fettfreien Lappen trocken rubbeln.

RedPanther  03.06.2022, 18:16
@julian305

Fahren geht - nur mit dem Bremsen wirds schwierig. Je nachdem, wie viel Öl du verwendet hast, bremst der Fahrtwind stärker als die geölten Bremsen.

Dafür brauchst du die Klingel zurzeit nicht, diese Funktion können die Bremsen übernehmen.

julian305
Fragesteller
@RedPanther

Bin gerade gefahren Bremse geht gar nicht mehr , muss ich wechseln oder wechseln lassen , wie viel kostet das ungefähr ?

julian305
Fragesteller
@julian305

und die Bremsen mit bremsenreiniger besprühen geht auch nicht ?

RedPanther  03.06.2022, 18:38
@julian305
muss ich wechseln oder wechseln lassen , wie viel kostet das ungefähr ?

Wie schon geschrieben, Scheibe kannst reinigen und Beläge müssen ersetzt werden. Neue Beläge kosten pro Bremse ca. 10-20 € und sollten nun wirklich von jedem selbst eingesetzt werden können.

und die Bremsen mit bremsenreiniger besprühen geht auch nicht ?

Kann sein, dass es damit ein Bisschen besser wird. Aber Öl verschwindet nicht ins Nirgendwo, wenn man einen Reiniger drauf sprüht, sondern der Reiniger dient nur dazu, dass man das Öl besser abputzen kann. Und aus dem porösen Material der Bremsbeläge bekommt man das Öl niemals wieder restlos heraus.

julian305
Fragesteller
@RedPanther

Ok , dann hinten und vorne neue Beläge ? Und was kann ich nächstes mal tun wenn die bremsscheiben quietschen ?

julian305
Fragesteller
@RedPanther

Wie viel schätzen sie kostet es hinten und vorne Bremsbeläge zu wechseln mit Arbeitszeit ? So grob

RedPanther  03.06.2022, 18:47
@julian305
Ok , dann hinten und vorne neue Beläge ?

Dort, wo du Öl angewandt hast...

Und was kann ich nächstes mal tun wenn die bremsscheiben quietschen ?

Erst den Fehler finden und dann überlegen, wie man ihn beheben könnte. Nicht einfach irgendwas machen, das an Türscharnieren funktioniert, weil Scheibenbremsen ja exakt das gleiche machen wie Türscharniere.

Ich habe oben einige häufige Ursachen für Bremsenquietschen aufgezählt.

Wie viel schätzen sie kostet es hinten und vorne Bremsbeläge zu wechseln mit Arbeitszeit ?

a) Wir sind im Internet, hier ist "du".

b) Wenn du die Beläge in einem Fahrradladen kaufst, sollte deren Montage zum Service gehören. Das Dumme ist:

  • Du kannst nicht mit der öligen Bremsscheibe zum Belagwechsel gehen, weil dann die Beläge wieder Öl von der Scheibe aufnehmen.
  • Du kannst nicht eine saubere Bremsscheibe wieder zwischen die öligen Bremsbeläge stecken, weil dann wieder Öl von den Belägen auf die Scheibe kommt.

Schaue mal bei Youtube nach Videos, wie man Bremsbeläge an Scheibenbremsen wechselt. Ist echt kein Hexenwerk.

julian305
Fragesteller
@RedPanther

Ok danke , wie kann ich herausfinden welche Bremsbeläge ich brauche ?

julian305
Fragesteller

hallo ,

ich habe vorhin die bremsscheibe sowie die Bremsbeläge ausgebaut hab die gründlich mit bremsenreiniger sauber gemacht , und wieder eingesetzt nun quietschen sie immer noch beim bremsen und dass man überhaupt richtig bremsen kann muss ich richtig stark durchdrücken . Also muss ich die Beläge wechseln lassen oder ?

Lg

RedPanther  05.06.2022, 13:31
@julian305
wie kann ich herausfinden welche Bremsbeläge ich brauche ?

Passend zum Bremssattel. Dessen Modellbezeichnung steht da drauf und wenn du im Netz nach Bremsbelägen des gleichen Herstellers schaust, steht da auch in welchen Bremssatteln diese verwendet werden können.

ich habe vorhin die bremsscheibe sowie die Bremsbeläge ausgebaut hab die gründlich mit bremsenreiniger sauber gemacht

Bremsbeläge kann man mit Bremsenreiniger nicht von Öl befreien. Das Material ist sehr porös und in den Poren kann sich reichlich Öl vor jeglichen Reinigungsversuchen verstecken.

Also muss ich die Beläge wechseln lassen oder ?

Wie schon gesagt, ja. Und die Scheiben reinigst du in dem Zug gleich nochmal, weil jetzt wieder Öl von den dreckigen Belägen drauf gekommen ist.

Dass die neuen Bremsbeläge und die saubere Bremsscheibe dann auch erstmal wieder eingebremst werden müssen, sollte ja wohl klar sein.

julian305
Fragesteller
@RedPanther

Kann ich denn die bremsscheiben in ein Wasser legen gemischt mit bremsenreiniger ?

RedPanther  07.06.2022, 07:41
@julian305

Im Wasser mit Spülmittel. So, wie du dreckige Teller abwäschst.

Und danach noch 2-3x den puren Bremsenreiniger drauf sprühen und abreiben.

Eigentlich ist das ja nur der Fall, wenn die Bremsen kalt sind. Also mein Quietschen auch