Fahrradbremsen quietschen verdammt laut - Was dagegen tun?

5 Antworten

Beläge aufrauhen hilft... einfach mit der Feile oder Sandpapier kurz über die Beläge gehen (musst nicht allzuviel Material abtragen), dann noch an Vorder- und Hinterkante dieselbige brechen, also leicht abrunden (auch hier ist weniger mehr, nicht zuviel Material abnehmen), und am Besten noch eine kleine Rille von ca. 1mm Breite und 0,5mm Tiefe in die Beläge machen, von Mitte Oberkante bis Mitte Unterkante, dass sollte helfen. Aber immer in Bremsrichtung schleifen!

Des weiteren ist es ratsam, wenn du das "Trockenbremsen" seinlässt, davon werden die Beläge nämlich glatt ("Verglasen"), was zum Quietschen führt (mit der Zeit dann auch im Trockenem).

quietschen ist immer vibrieren der beläge,austauschen und die halter überprüfen ob sie ausgeleiert sind das trägt auch dazu bei

Die Felgenbremse muss leicht v-förmig eingestellt sein. Ist sie natürlich nach einiger Zeit nicht mehr, so dass man nachstellen muss.

http://www.radgeber-freiburg.de/local/cache-vignettes/L257xH195/png_v-brake-belag2-1f576.png

Bei der Scheibenbremse hilft oft (aber nicht immer), Fett hinter die Beläge zu schmieren. Aber wirklich nur 'hinter'.

Nein, normal ist das nicht, nicht in dem Ausmaß.

Bei mir hatten sich jetzt nach einigen Schlammfahrten auch kleine Steinchen in den Belag der Felgenbremsschuhe gesetzt. Die sind auch laut, beschädigen die Felge und verschlechtern die Bremsleistung drastisch. Bremsen ausgehakt, Bremsfläche mit Schleifpapier abgeschmirgelt - alles wieder optimal.

AUTO: laute "Hup-Geräusche" beim Bremsen!

Mein Kangoo gibt merkwürdige Geräusche von sich !!! Und zwar immer, wenn ich bremse, kommt ein sehr lautes Geräusch !! (kein Quietschen!). Das Geräusch hört sich eher wie eine langgezogene Hupe an, oder vergleichbar mit dieser Vuvuzela bei der Weltmeisterschaft. Es ist wirklich ziemlich laut (die Leute drehen sich auf der Straße um). Die Bremsleistung ist nicht gemindert, laut Mechaniker sind die Bremsbeläge ok. Sobald ich von der Bremse gehe, hört das Geräusch auf, und außerdem ist es immer nur die ersten Kilometer (wenn ich längere Strecken fahre und dann bremse, ist das Geräusch nicht da!). Hat jemand vielleicht eine Idee ??

...zur Frage

Shimano Scheibenbremse bremst nicht mehr?

Meine Scheibenbremsen habe sowohl vorne als auch hinten Gequietscht. Ich habe das Quietschen nicht beheben können und mir neue Bremsbeläge gekauft. Der verkaüfer meinte, dass Öl auf meiner bremse war und ich alles gründlich sauber machen soll. Das habe ich gemacht und jetzt berühren die Bremsbeläge die Scheibe nicht mehr wenn ich die Bremse drücke. Auch meine alten Bremsbeläge berühren die Scheibe nicht mehr. Mir ist aufgefallen, dass die lücke zwischen Bremsbeläge und Scheibe immer größer wird je nach dem wie sehr ich die Bremse Putze. Also und geputzte habe die Bremse ganz normal gebremst und wenn ich ein paar mal über die Scheibe gewischt habe hat die Bremse schon schlechter gebremst und also die Scheibe dann ganz sauber war hat die Bremse dann garnicht mehr gebremst. Kann ich noch selber was machen ohne das Fahrrad in die reparatur bringen zu müssen?

...zur Frage

ZU VIEL MUSIK schädlich? Wirklich SEHR OFT.

Meine Eltern haben behauptet , dass zu viel Musik mein Gehör schadet und mein Vater , der sehr gerne viel ließt behauptet , dass ich mich mit Musik nicht auf meine Tätigkeiten konzentrieren kann. Also Unaufmerksamkeit und beim Lernen mangelnde Konzentration.

Kann das stimmen ??

Musik höre ich eigentlich IMMER ! Bedeutet:

Im Auto Auf dem Schulweg (mit Fahrrad) In der Küche beim Kochen Am PC Beim Sex im Hintergrund Auf der Arbeit ( Beruflich geht das 450€ Basis, Schülerjob im Lager) Jede Pause Beim Stuhlgang (Da höre ich aber keine Musik habe nur Kopfhörer im Ohr und an Smartphone angeschlossen, ohne Musik) Beim Sport, joggen Einkaufen (Beim raussuchen von Klamotten) Wartezimmer beim Arzt

Also im Grunde.. STÄNDIG ! Meine Sorgen habe ich ja in der Einleitung erwähnt. Also kann das Konzentration, Leseverständnis beeinflussen oder Hörschäden? Kann sich das irgendwie negativ auf einen auswirken?

ABER ich höre NIEMALS auf voller Lautstärke Musik.

...zur Frage

Sind die bremsbeläge runter wenn es quietscht während man bremst?

oder was ist das genau? also ich bremse und hinten quietscht es so als wäre es ein LKW weil die bremsen von einem LKW quietschen ja auch immer so arg?

...zur Frage

Bremsen quietschen beim Bremsen?

Hallo, immer wenn ich bremse, egal ob leicht oder stark, quietschen sie immer, woran kann das liegen? Bremsbeläge wurden kürzlich erst ausgetauscht

...zur Frage

Bremsen quietschen nach Werkstatt Bremsbeläge Tausch beim Motorrad?

Hallo, mein Motorrad war in der Werkstatt um die vorderen Bremsbeläge zu wechseln. Jedoch quietscht die vordere Bremse nun bei etwas stärkerem Bremse, dass bremsen ist aber nicht sehr stark. Jetzt wollte ich fragen ob das quietschen noch weg gehen wird oder ob es bleibt?

LG Peter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?