Meine Fahrradbremse quietscht gräßlich - was tun?

06.06.2025, 18:03

Splint steckt lose und ungesichert drin!

2 Antworten

Genau aus dem Grund habe ich für den "Fachhandel" nur noch verachtung üprig.

da wird was an den Bremsen gemacht aber der Mechaniker bekommt es nicht auf die Reihe da mal 100 Meter Probefahrt zu machen.

Sowas entsteht beim unsauberen Arbeiten. Wenn Öl auf die Bremsbeläge kommt wird es hässlich.

Du musst mit einem Bremsreiniger die Bremsscheibe reinigen und die Bremsbeläge wechseln.

Eine werkstatt die dermassen unprofessionell arbeitet und solche Räder wieder nach!!!! der Reparatur an den Kunden herausgibt ist in Zukunft zu meiden.

CarolusM 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 18:08

Ich habe inzwischen Bremsenreiniger verwendet... keine Änderung.
Ich glaube, dass die Bremsbeläge anders, also rechts/links vertauscht eingesetzt wurden, falls das möglich ist. Das könnte das Rubbeln (langsame Raddrehung) und Quietschen (schnelle Raddrehung) erklären. Außerdem ist der Splint zur Sicherung der Bremsbeläge lose, würde von alleine rausfallen, wenn das Rad auf der linken Seite liegt. (siehe ergänztes Foto)

Leider hat die Werkstatt bis 16.6. Betriebsferien. Deshalb schicke ich denen eine Mail mit der Aufforderung eine Stellungnahme abzugeben.

Meine Meinung über diese Werkstatt habe ich inzwischen grundlegend überdacht und geändert. Bei der Sicherheit kene ich keinen Pardon.

CarolusM 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 13:51

Ich war mit der Werkstatt bisher einigermaßen zufrieden.
Ich glaube, es wurde auch eine Probefahrt gemacht, denn der Sattel war etwas runtergestellt.
Bei der Werkstatt handelt es sich um eine gemeinnützige Ausbildungswerkstatt für schwierige Jugendliche, weshalb auch nur der reduzierte MwSt-Satz (7%) gilt.

Wenn Fahrradbremsen quietschen ist in den meisten Fällen Verschmutzung oder nicht richtig eingestellte Bremsbacken die Ursache. Fahr nochmal in die Werkstatt und lass das überprüfen.

CarolusM 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 13:51

Naja... bei einer Scheibenbremse kann man, wenn ich mich nicht irre, keine Bremsbacken einstellen.

VectraC20  06.06.2025, 15:09
@CarolusM

Kann ja auch an den Bremskolben liegen, wenn die verdreht sind, dann macht die Bremse auch Geräusche, deshalb Werkstatt.

shakur1988  06.06.2025, 19:00
@VectraC20

bremskolben verdreht !? Was !? Du meinst wohl eher die Ausrichtung des Bremssattels ansich oder ? und nein auch hier sollte nichts quietschen selbst wenn dieser nicht korrekt ausgerichtet sein solle , maximal hätte dies dann ein schleifen zur Folge

Quietschennde Discs sind eigentlich eher immer ein Zeichen für verölte Bremsbeläge und Bremsscheiben , da hatt wohl eher die Werkstatt nicht genau aufgepasst beim Entlüften oder der gabze Bremssattel ist eher undicht.. Also nochmal ab zum freundlichen um die Ecke und reklamieren