Scheibenbremse quietscht beim bremsen . Wie kann ich es fixen?

5 Antworten

Hey Ben ✨🙂!

Schwierig, schwierig, selbst ich habe dies gelegentlich...

Wenn ich davon ausgehe, dass die Scheibe keinen Schlag hat und die richtigen Beläge verbaut sind, dann könntest Du zunächst alles reinigen und einfahren/einbremsen. Dies ist bei neuen Belägen immer nötig.

Vorher kannst Du den Bremssattel lösen, so dass Du ihn leicht hin-und-her wackeln kannst. Die Schrauben dabei nur lockern, nicht komplett abmachen!!!

Dann bestätigt Du den Bremshebel so fest Du kannst. Bei gedrücktem Hebel ziehst Du mit un wieder die Schrauben des Sattels fest. Dabei immer die Bremse gedrückt halten!

Danach ist der Bremssattel korrekt eingestellt und wird hoffentlich nicht mehr quietschen.

Liebe GrĂĽĂźe, Christoph đź––

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.
toni6970  13.03.2023, 17:20

Weiss nicht wie beim Fahrrad ist, aber beim Motorrad sind Scheiben oder Sattel schwimmend verbaut. So das sich die Bremsen selber justieren. Deine Beschreibung wende ich nur an, wenn ich das Vorderrad ausbaue

MANSORY007  13.03.2023, 17:24
@toni6970

Hey Toni🙂!

Bei den Bildern handelt es sich nicht um schwimmend gelagerte. Ich selbst habe ein recht hochwertiges DH Bike, auch da (4Kolben) keine schwimmend gelagerten.

Liebe GrĂĽĂźe đź––

Hallo,

bei einem Tausch der Bremsbeläge solltest Du an einer Scheibenbremsanlage immer auch die Bremsscheibe vor der ersten Bremsung erst entfetten, dann im Kreiüuzschliff zur Rotation etwas anrauhen mit feinem Schmirgelpapier, und danach noch mal reinigen.

Im Gegeneinschliff zwischen Belag und gebrauchter Scheibe kann es dann alkerdings durchaus anfangs noch zu geringerer Bremskraft und etwaigem Quieken kommen.

LG

KeramikBremsenpaste auf Kolbenauflagefläche und Bremsbeläge dünn auftragen. Also auf der Rückseite.

FrĂĽher hat man auch Kupferpaste verwendet

hatte ich auch, ... und die verschiedensten Dinge ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Die Lösung waren neue, "organische" Bremsbeläge. Das quitschen beim bremsen war sofort weg. Gibt es (z.B. von Shimano) in den meisten Onlineshops.