Hydraulische Scheibenbremse hört nicht auf zu quietschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist überhaupt nicht normal! Und jeder der das behauptet, ist ein ahnungsloser Stümper! je nachdem wie und wieviel man fährt, ist eine neue Bremse bereits nach wenigen Km eingefahren. und wenn die quitscht, ist etwas faul. nicht richtig eingebaute Scheibe oder Beläge, Schwimmbolzen des Sattels nicht gangbar, fest gerosteter Bremskolben durch mangelhafte wartung und Wechsel der Bremsflüssigkeit und zuletzt noch mangelhaftes technisches Verständnis dessen, der die Bremse eingebaut hat.

Unnötig hoher Verschleiß, starke Erwärmung der Bremse bis zu deren Versagen können die Folge sein. Also ab in die nächste Werkstatt und den Fehler beheben lassen! An der Bremse hängt Dein Leben!

Ja, man muss Scheibenbremsen einbremsen. Aber bitte, bevor man damit normal durch die Gegend fährt! Der Einbremsprozess ist ziemlich standardisiert... mit jeder Bremse auf ebener Strecke ca. 30x von 30 km/h bis fast zum Stillstand bremsen, ohne dabei das Rad blockieren zu lassen.

Wenn die Bremse vorher heiß gebremst wird, können die Beläge verglasen, das heißt es bildet sich eine harte Schicht auf ihnen, die nicht wirklich bremsen möchte... dafür aber viel Lärm produzieren kann. Wenn das passiert ist, muss diese Deckschicht vom Bremsbelag runter gefeilt nehmen (ruhig großzügig sein) und dann die Beläge neu eingebremst werden.

Ein weiterer Faktor, der Bremsen zum Quietschen bringen kann, ist Fett auf der Scheibe oder im Belag. Was im Belag ist (poröses Material!), bekommst du dort nicht mehr raus, deswegen solltest du höllisch aufpassen, niemals deine Bremsscheiben anzufassen (Hautfett) und auch kein Ketten-Sprühöl verwenden, da dieses gerne ein paar Spritzer auf die Bremsscheibe abprallen lässt.

Des Weiteren kommen noch so Einstellungssachen in Frage: Bremssattel nicht korrekt ausgerichtet, Bremskolben nicht gängig... Ja, wer mit Scheibenbremsen, insbesondere der hydraulischen Varianten, arbeitet, sollte im eigenen Interesse ein paar Nachmittage investieren, sich reinzufuchsen wie die Dinger funktionieren.

Wenn das Quietschen durch die Bremsbeläge verursacht wird, müsste auch die Bremsleistung nachgelassen haben. Das hiesse dann, dass die Bremsbeläge verglast sind und ggf. erneuert werden müssten. Das Quietschen ist natürlich nicht normal.

drakonasz
Fragesteller

Die Bremsleistung ist nach wie vor gut

vierfarbeimer  09.09.2019, 21:35
@drakonasz

Quietschen beide Bremsen gleichermassen? Vorne und hinten? Ist das Rad neu oder gebraucht gekauft?

Quietschen von Bremsen ist auch am Anfang nicht normal.

drakonasz
Fragesteller
@vierfarbeimer

Das ist neu gekauft und nur die vordere Bremse quietscht. Mir wurde angangs mehrfach gesagt, dass das normal sei und sich erst einfahren müsse. Nur nach fünf Monaten, auch wenn ich nicht täglich damit fahre, finde ich schon komisch

vierfarbeimer  09.09.2019, 22:03
@drakonasz

Hydraulische Scheibenbremsen sind nach ca. 60 km eingefahren.

Es kann sein, dass der Bremsbelag und die Bremsscheibe nicht zusammenpassen. Das passiert, wenn man Teile unterschiedlicher Hersteller mischt.

Was ist das denn für ein Rad bzw. was für Bremskomponenten sind verbaut?

Es könnte auch ein, dass der Bremssattel schräg ausgerichtet ist, sodass die Bremsbeläge nicht parallel zur Bremsscheibe sind. Die Beläge werden ungleich abgenutzt und es kann zum Quietschen kommen.

drakonasz
Fragesteller
@vierfarbeimer

Von dieser Art Bremsen hab ich leider keine Ahnung, sonst würde ich es dir gerne genau nennen. Das Rad ist aber ein Giant Anyroad ex

vierfarbeimer  10.09.2019, 00:45
@drakonasz

Das Rad ist mit semi-hydraulischen Bremsen von Shimano ausgestattet. Von diesem Modell höre ich zum ersten Mal. Man findet leider auch sehr wenig Brauchbares über diese Bremse im Netz.

Du solltest dich hier nicht vom Händler abwimmeln und beschwatzen lassen und die Instandsetzung der Bremsen fordern.