Warum quietscht meine Scheibenbremse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Bremsbeläge nicht eingebremst
  • Bremsbeläge verglast
  • Fett/Öl auf Bremsscheibe oder -Belag gekommen
  • Bremsbeläge übermäßig verschlissen
  • Teile des Materials vom Bremsbelag abgebrochen
  • Bremssattel nicht sauber ausgerichtet
  • unglückliche Paarung aus Fahrrad, Bremsbelag und Bremsscheibe
  • Bremse ist kalt und/oder nass
  • hartnäckiger Fremdkörper oder Matsch auf dem Bremsbelag
  • Bremsscheibe oder Bremssattel zu locker oder zu fest angeschraubt

Das sind so mal die Gründe, die mir spontan für ein Bremsenquietschen einfallen. Ohne nähere Informationen kann man aus der Ferne nur raten, was davon es sein könnte.

Das kann an Fremdkörpern im Bremsbelag liegen, aber auch an schlecht ausgerichteten oder lockeren Bremsbelägen.