Neue Bremshebel und Bremssattel zieht nicht?

2 Antworten

Neue Bremshebel und Bremssattel zieht nicht?

Dann ist die nicht richtig entlüftet.

https://www.rabe-bike.de/de/magazin/shimano-bremse-entlueften

Hast du die den Eingebremst?

Schau mal hier:

https://www.kurbelix.de/blog/anleitungen/bremsen/bremsbelaege-bei-scheibenbremsen-richtig-einbremsen

Woher ich das weiß:Hobby – Fahrrad fahren und Instandhaltung ist mein Hobby
Abcef867
Fragesteller

Ja ich merke das meine Bremse schleift ist das ein gutes Zeichen und ich merke das es schwerer zu treten geht , wird es so eingebremst

In meinen Augen gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Bremse nicht eingebremst
  • Öl/Fett auf die Beläge oder Scheibe gekommen. Das natürliche Hautfett der Finger kann schon zu viel sein. Du hast doch hoffentlich beides demontiert und in Sicherheit gebracht, bevor du mit den Umbaumaßnahmen begonnen hast?
Abcef867
Fragesteller

Ja habe auch die Belege noch mal in bremsenreiniger Baden lassen und die Scheibe geputzt aber ich merke auch beim fahren das die Bremse schleift

RedPanther  27.02.2022, 18:55
@Abcef867

Ob die Bremse schleift oder nichts, hat nichts damit zu tun ob sie richtig bremst. Das ist nur unangenehm bzw. macht dich langsamer. Normalerweise aber auch nicht schwer zu beheben.

Wenn die Beläge Kontakt mit Öl hatten, hilft Bremsenreiniger nichts. Aus dem porösen Material bekommst du es nie wieder heraus. Außerdem braucht es nach einer Reinigung auf jeden Fall erstmal einen Einbremsprozess, weil die Bremse erst mit etwas Bremsstaub so funktioniert, wie sie funktionieren soll.

RedPanther  28.02.2022, 17:20
@Abcef867

Da gibt es so einige Wissenschaften, zum Beispiel "20x aus 30 km/h bis fast zum Stillstand bremsen". Wie lange es dauert bis die Bremse eingebremst ist, ist aber doch arg unterschiedlich.

Im Grunde bremst du aber einfach nur mit mittlerer Bremskraft und ohne Blockierung des Rades, bis du merkst dass die Bremskraft nicht mehr stärker wirst. Ich fahre einfach mit dauerhaft schleifender Bremse einen abschüssigen Weg runter.

Wichtig ist halt, dass du dabei aufpasst, dass du die Bremse nicht wirklich brauchst. Also kein Verkehr kommt oder so... der Bremsweg kann im Notfall halt noch deutlich länger sein.

Radblockierung vermeiden, weil du dann quasi einen "Stempel" an Bremsstaub auf der Bremsscheibe erzeugt, der sich danach als "Ruckeln" in der Bremsung bemerkbar machen kann.