Bowdenzug Rückradbremse - Keine Spannung

3 Antworten

Wie immer kann sowas mehrere Ursachen haben und Du kannst anhand der Liste eine Fehlerprüfung vornehmen:

Zunächst den Seilzug am Bremsarm aus dem Widerlager aushängen und auch die beiden seitlichen Spannfedern der V-Brake an ihren Haltepunkten aushängen.

  • Seilzug korrodiert: Lässt sich der Seilzug durch die Hülle leicht hin und her ziehen/schieben? Dazu den Seilzug aus Sitzt er fest, kann zunächst ein Kriechöl helfen, besser wäre ein neuer Zug. Das gleiche gilt auch für die Pipe, also das Röhrchen, das den Zug zum Bremsarm umlenkt.

  • Bremsklötze falsch eingeschliffen: Wenn die Bremsklötze falsch sitzen, schleift sich das Gummi nicht gleichmäßig ab und eine Kante steht an der Felgenkante über. Das kann zum Festklemmen der Bremsen führen.

  • Bremsarm sitzt fest: Die Bremsarme hin und her bewegen. Das sollte leicht und ohne Widerstand gehen. Sitzen sie fest, dann die Inbusschraube der Bremsarme rausschrauben und den Rost auf den Bremssockeln beseitigen. Anschließend kann ein wenig Fett nicht schaden. Beim Anschrauben darauf achten, die kleine Nase der Spannfeder in das mittlere der drei Löcher am Bremssockel gesteckt wird.

Zu guter Letzt kann auch die Bremsleitung stark geknickt sein, wodurch der Seilzug nicht suaber läuft. Die Bremse stellt sich dann nicht mehr zurück.

Hallo,

Weiß jemand woran das liegen kann? Abgenutzter Bowdenzug oder so?

Damit liegst Du nicht verkehrt. Nur ein einwandfreier Bowdenzug ist in seinem Außenschlauch wirklich leichtgängig.

Du solltest aber mal zusätzlich die Federn Deiner beiden Bremshebel am Hinterrad bei ausgehängtem Bremszug kontrollieren. Diese Federn drücken die Bremshebel und damit die Bremsbeläge gegenüber auseinander. Auch diese Komponente sollte einwandfrei funktionieren, denn damit erhält ein leichtgängiger Bowden - Innenzug seine gewisse Vorspannung bis an den Bremshebel am Lenkergriff.

mfg

Parhalia

user353737  06.03.2012, 07:00

Nicht nur die Federn selbst, sondern auch die Bolzen am Rahmen, auf die die Bremskörper aufgeschraubt sind, können korrodieren. Dadurch kann sich der Bremskörper auf dem Bolzen nicht mehr richtig drehen. Demontieren, säubern, fetten, zusammenbauen ...

Eine Möglichkeit wäre die Schwergängigkeit der Bremszangen oder des Bowdenzugs, aber das wäre dir sicher aufgefallen beim Einstellen. Eine andere Möglichkeit ist dass der Bowdenzug am Ende nicht mehr gut sitzt und in die Halterung rutscht. kommt bei schlecht montierten oder sehr einfachen Bowdenzug halterungen vor-