Fahrrad: Stellschraube hält nicht am Bremshebel?

Hebeleingang + Schraube - (Fahrrad, Einstellungen, Bremse) Schraube fällt aus Hebel a - (Fahrrad, Einstellungen, Bremse) Schraube fällt aus Hebel b - (Fahrrad, Einstellungen, Bremse) Schraube a - (Fahrrad, Einstellungen, Bremse) Schraube b - (Fahrrad, Einstellungen, Bremse)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehört denn die Stellschraube zu der Bremse? Es gibt diese Einstellschrauben in allen möglichen Durchmessern.

Verwenden kannst du sie aber. Sie hält dann durch die Zugspannung. Auch die Feineinstellung lässt sich damit vornehmen. Dazu muss die nicht fest mit dem Hebel verbunden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
bloginout
Fragesteller

Aha, das ist interessant. Das heißt, ich setze die Schraube nur "lose" ein, spanne den Bowdenzug in die Bremse ein und durch die Spannung müsste sie halten?

Danke, danke

Hasibert  18.08.2016, 18:21

Das sieht mir aber ziemlich eigenartig aus, als wenn die Schraube im total falschen Winkel zum Gehäuse steht, und die Kontermutter gar keine Auflagefläche hat.

Ich denke mal, das Gewinde ist "ausgeleiert". Da wäre am Einfachsten, den Bremshebel ebenfalls zu ersetzen, wenn du nicht das Gewinde ausbohren willst, ein neues Gewinde reinschneiden und ein Ersatzgewinde reinschrauben möchtest, damit der Durchmesser wieder stimmt, das ist dann doch ziemliche Fummelei.

bloginout
Fragesteller

Ja, das mit dem Gewinde dachte ich auch erst, doch die Schraube ist an den Seiten gewollt abgeflacht und kann gar nicht im Hebel gedreht (eingeschraubt) werden. Das finde ich eben komisch.

Danke aber trotzdem

teutonix1  17.08.2016, 23:38
@bloginout

Dann geh doch mal zu einem "Radhaus" o.ä. und lass dir zeigen, was zu tun ist, die sind allermeistens gerne hilfsbereit und haben auch die entsprechenden Teile vorrätig.

bloginout
Fragesteller

Ist es eventuell ohne Weiteres möglich einen Bremshebel, der eigentlich für V-Brakes bzw. Cantilever-Bremsen gedacht ist, für die Seitenzugbremse zu nehmen?