Fahrrad nabenschaltung defakt?

1 Antwort

Die Gänge selber (das Getriebe) sitzen unsichtbar in der Nabe (Trommel ;-) im Hinterrad und gehen so gut wie nie kaputt. Es liegt fast immer an den Bedienteilen, also am Schalter, am Schaltzug oder am Umlenkteil am Hinterrad (Clickbox). Diese Teile kann man entweder reparieren oder nach kaufen ohne dabei arm zu werden.

Was du nun genau für ein Problem hast, weiß ich nicht. Es ist anscheinend ein Modell von SRAM, denn nur da gibt es dieses Teil, 'das an der Trommel hängt'. Genau dieses Teil kann sich komplett verabschieden. Ist ne Feder drin, die verrosten kann. Wenn es aber nicht richtig sitzt, kann auch das schon das Problem sein.

Da es da öfter mal Probleme mit gibt, finde ich eine Menge Videos dazu:

https://www.youtube.com/results?search_query=SRAM+Clickbox+anbringen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.