Sram-Nabenschaltung schaltet nicht in den ersten Gang?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute dass die Rastung im Schalthebel verschlissen ist, der Schalthebel dürfte inzwischen auch ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

Problem: SRAM hat den kompletten Getriebenaben-Bereich dicht gemacht, es gibt auf offiziellem Wege keinerlei Ersatzteile mehr.

Eine weitere mögliche Ursache ist dass die Hinterachse verspannt ist weil die rechte Achsseite durch den Kettenzug nach vorne gewandert ist, ein leidiges Problem bei SRAM/Sachs 3-Gang-Naben. Das Schaltverhalten leidet dadurch dramatisch. Man kann die Achsmutter so fest ballern dass sich das Gewinde fast verabschiedet und trotzdem kriecht die Achse rechts im Rahmen immer wieder nach vorne.

Also versuche ob das Schaltverhalten sich bessert wenn Du die Achsmuttern löst und wieder festzehst und so die Spannung von der Achse nimmst. Möglicherweise ist es auch eine Kombination beider Faktoren und zusätzlich ein verschlissenes Schaltkabel.

Baguettefromage
Fragesteller

Die Achsmuttern lösen und wieder anziehen hat tatsächlich geholfen, Danke! Wäre ich als Laie jetzt wirklich nicht drauf gekommen. Der erste Gang geht zwar nur mit etwas Kraft rein, aber immerhin zusammen mit den beiden anderen.

Da ich von Fahrrädern keine Ahnung habe (obwohl ich sie aus Überzeugung nutze), kann man den Schalthebel beliebig erneuern, oder muss es in diesem Fall ein passender von der Marke sein?

Muehevoll  24.06.2022, 23:26
@Baguettefromage

Es muss unbedingt der jeweils zugehörige Schalthebel sein.

Die Achse hat innen einen Längsschlitz für den Schubklotz mit dem geschaltet wird und ist daher ziemlich labil.

Das ist aber nicht das eigentliche Problem. Vielmehr ist die innen liegende Fläche wo die Nabe den Rahmen berührt völlig glatt. Dadurch verkrallt sie sich nicht im Rahmenmaterial, so wie das z.B. bei früheren Shimano Kettenschaltungsnaben der Fall war die geriffelte/gehärtete Kontermuttern hatten.

Daher ist die Verbidung um Rahmen nicht formschlüssig, sondern nur kraftschlüssig, trotz mitgelieferter gezahnter Unterlagscheiben. Solange Kinder oder Rentnerinnen mit solchen Naben hermahen geht das, aber jeder der heftiger reintritt zieht unweigerlich die rechte Achsseite nach vorne.

Baguettefromage
Fragesteller
@Muehevoll

Also müsste es dementsprechend reichen, bei erneutem Fehlverhalten Druck von der Achse zu nehmen und bei Bedarf neu anzuziehen?

Beim Tausch des Schalthebels (Drehschalter für SRAM-T3), für diese Schaltung findet man ja im Internet scheinbar noch einige Ersatzhebel - ist da ein T3-Klickschalter auch kompatibel? Wäre der Austausch vom Schaltzug auch noch sinnvoll, oder eher Zeitverschwendung? Sorry für die vielen Nachfragen!

Muehevoll  24.06.2022, 23:38
@Baguettefromage

Bei den Schalhebeln bin ich (fast) sicher dass es passt. Schaltzug und Außenhülle unbedingt mit tauschen.

Muehevoll  24.06.2022, 23:42
@Baguettefromage

Ein Problem sind übrigens auch manche Kurbeln wenn deren Kettenräder nicht wirklich mittig mit dem rechten Kurbelarm verpresst sind. Dann spannst Du die Kette und nach der ersten Umdreung hat das eiernde Kettenrad die Achse wieder ein Stück nach vorne gezogen.

Himbeertoni810  26.06.2022, 10:50
@Muehevoll

So ist es. Der T3-Daumenschalter ersetzt den Drehgriffkrempel problemlos. Und - wie Du sagst, Zug plus Hülle neu, wenn man schon dabei ist, dabei auch gleich dessen Verlegung ansehen. Die ist bei manchen "Designerfahrrädern" ab Werk, vorsichtig ausgedrückt "unterirdisch".

VeniVidiVelo  25.06.2022, 07:58

Die Teile gibt es dazu noch neu, weil die und die Vorgängermodelle sehr viel gebaut wurden

Für mich klingt das eindeutig nach der Zugspannung. In ersten ist am meisten Spannung, im dritten die geringste. Du hast einfach nicht die richtige Spannung drauf. Manchmal ist liegt es nur an einer Rille am Zugkettchen. Stell die Spannung locker und versuche es immer 1-2 Rillen weiter zu gehen (reindrücken) bis die Spannung richtig ist. Auf Youtube gibt's auch Videos dazu.

Die Nabe, Spectro T3 und die Vorgängermodelle von Sachs wurden sehr viel gebaut, deshalb sieht man die noch oft und es werden noch Ersatzteile benötigt

Baguettefromage
Fragesteller

Jetzt funktioniert es ja erstmal - werde ich aber beim nächsten Fehlverhalten auch mal ausprobieren!

VeniVidiVelo  25.06.2022, 11:31
@Baguettefromage

Wenn es mal gar nicht mehr funktioniert, dann ist etwas verschlissen. Kann verschiedene Ursachen haben. Am geläufigsten ist, das ein Kugelkäfig bricht und das Planetengetriebe verkeilt. Auf Youtube findet man nicht nur Videos zum einstellen, sondern auch zur Wertung. Am besten reinigt man die Teile in Nitro oder Petroleum. Allerdings werden verschiedene Fette verwendet im Getriebe. Bremsfett für den Bremsmantel(Stahl), Lagerfett für die Kugelkäfige, Hochleistungsfett lm47 für die Achse, Feinmechaniköl oder besser SAE75W für die Sperrklinken, für die Planetenräder ein 50:50 Gemisch aus Feinmechaniköl und Vaseline

Kettchen ganz raus drehen aus der Nabe, Öl rein laufen lassen, Kettchen wieder rein, fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Baguettefromage
Fragesteller

Bereits versucht, hat nichts gebracht

VeniVidiVelo  25.06.2022, 08:08
@Baguettefromage

Öl ist aber trotzdem gut. Aufgrund des Alters wird in der Nabe schon sehr trocken sein und mit dem Öl verzögerst du den Verschleiß. Am besten ist Getriebeöl SAE75W

Muehevoll  24.06.2022, 21:54

Was soll das bringen?

FelixLingelbach  24.06.2022, 22:48
@Muehevoll

Wenn der Zug sich nicht spannt, obwohl er vorn auf 3 geschaltet hat, der Gang also nicht rein springt, dann ist das so, weil ein Teil (das Kupplungsrad?) nicht reagiert. Möglicherweise hängt es im verhärteten Fett.

Zweiter Grund: Weil es funktioniert.

@ Baguette: Hast du es auch mit WD-40 probiert?

Das sind jedenfalls die Schritte, die man zuerst unternimmt, wenn es nicht an der Ansteuerung liegt, was der Fragesteller hier wohl ausschließt. Ja, es kann andere Gründe geben. Eine offene Konterung z. B. bringt die ganze Mechanik durcheinander. Baguette, wackelt das Rad?

Ja, die meisten Probleme bei allen Nabenschaltungen sind beim Schalter, beim Zug und bei der Umlenkvorrichtung am Hinterrad zu finden. Der 3-Gang-Schalthebel, egal welcher Jahrgang aber nicht der Drehgriffschalter, verschleißt nicht, er geht kaputt. Die Feder bricht. Außerdem hängt da ein Teil gern, was man aber ebenfalls mit einem Tropfen Öl beheben kann.

Muehevoll  24.06.2022, 23:16
@FelixLingelbach

Das ist aber eine viel zu moderne Ausführung als dass sich verhärtetes Fett drin befinden könnte. Das war zuletzt bei den 80er Nabn von Sachs so, aber doch nicht bei SRAM

VeniVidiVelo  25.06.2022, 08:12
@Muehevoll

Die Sram Spectro T3 wird auch schon länger nicht mehr gebaut und das Fett kann durchaus trocken sein. Falls sich das Kettchen bzw die Kupplung im Inneren nicht mehr bewegen sollte, dann ist etwas wd40 zum lösen ok, es muss danach aber Getriebeöl hinterher. Von wd40 oder anderen Kriechölen verschleißt die Nabe, weil Kriechöl kein Schmiermittel ist

VeniVidiVelo  25.06.2022, 08:14
@FelixLingelbach

Im dritten Gang ist der Zug ganz locker.

Wd40 ist ungesund für die Nabe.

Der Schalter gehört nicht zu den Schwachpunkte, sondern Antreiber, Kugelringe und Schubklotz

VeniVidiVelo  25.06.2022, 08:15
@Muehevoll

Falls es nicht die Spectro T3 ist und die i3 sein sollte, dann ist die der letzte Schrott. Schlechtes Material verwendet