Woran kann es liegen, dass meine Nabenschaltung nicht mehr richtig schaltet?

4 Antworten

Ja man kann es selbst reparieren! An deinem Fahrrad müsste sich an der Gangschaltung ein kleines Rädchen befinden an dem du deine Gänge Minimal verstellen kannst! (das müsste eig reichen)

Welche Nabenschaltung ist es? Es gibt mehrere Möglichkeiten: Verschleiß (Krachen im "Getriebe") oder fehlender Schmierstoff (kann nach vielen Jahren sowohl als auch an äußeren Teilen fehlen).

Bei SRAM (früher Sachs)-Naben ist nach vielen Jahren (insbesondere wenn man die nicht empfehlenswerte Rückrittbrems-Funktion nutzt) das Fett recht fest und an bestimmten Teilen nicht mehr kriechfähig. An manche Teile gehört überhaupt kein Fett, sondern Öl. Dann hilft nur: Zerlegen, reinigen, neu fetten.

Wenn du die Schaltung von der Nabe trenst,dan schalte in den 2 ten Gang und setze die Schaltung wieder auf die Nabe.Ich gehe davon aus das du etwas am Hinterrad gemacht hast(neuer Schlauch,Flicken,etc.

Hinterrad ausbauen bei Shimano 7 Gang Nabe

Was muss ich tun, um das Hinterrad einer 7 Gang Shimano Nabenschaltung unfallfrei aus- und wieder einbauen zu können

...zur Frage

Pedale lassen sich nicht mehr treten, bremsen geht noch?

Hallo liebe Radler,

ich hatte heute morgen auf einmal das Problem, das sich die Pedale nicht mehr nach vorne bewegen ließen. Rücktrittsbremse funktioniert nun dauerhaft, wenn ich nur um 90° die Pedale zurückdrehe.

Fahrrad: KTM Citybike 28"; 8 Gang Shimano Nabenschaltung mit Rücktrittsbremse

Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte?

Grüße

Dennis

...zur Frage

Umrüstung Drehgriff auf Schalthebel für 7-Gang Shimano Nabenschaltung möglich?

Liebe Com.

Das Kind hält den Lenker während des Schaltens nicht ruhig genug und fährt dabei riskante Kurven. Daher möchte ich die Schaltbetätigung von Drehgriff auf Schalthebel umrüsten.

  • Ist es möglich die vorhandene 7-Gang Nabenschaltung (Shimano Nexus Inter 7), z.Z. über einen Drehgriff (Shimano Nexus) betätigt stattdessen mit einem Schalthebel auszustatten?
  • Geht das überhaupt?
  • Kann man jeden Beliebigen 7-fach Hebel nehmen oder gehen nur ganz bestimmte Modelle
  • Sind die Wege zwischen den Gängen gleich oder ist das nach Hersteller und Schaltungstyp (Nabenschaltung / Kettenschaltung) unterschiedlich?

Gerne auch als Produktempfehlung

Vielen Dank

...zur Frage

Shimano Nexus 7 Gang - Drehgriffschalter klemmt

Hallo, hat jemand das schon einmal gehabt ? Gestern morgen war noch alles okay - der Drehgriffschalter der Shimano Nexus Nabenschaltung mit 7 Gängen tat seinen Dienst. Als ich's dann abends vom Bahnhof zurückfuhr funktionierte das Schalten gar nicht mehr - der Drehgriffschalter ist schwergängig und läßt sich nicht mehr über den 4. Gang (in den 5. bis 7. Gang) hochschalten. Der Bowdenzug scheint okay, die Schalteinheit an der Nabe ist leichtgängig. Es scheint nur an dem Drehgriff zu liegen. Aber was nun ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?