8 Gang Kettenschaltung besser als 3 Gang Nabenschaltung für Knie-Geschädigte und Berge herauf fahren?

1 Antwort

Zum Berge hoch fahren braucht es für geschädigte Knie vor allem kleine Gänge. Die 8-Gang Kettenschaltung lässt sich wahrscheinlich besser anpassen, die 3-Gang Nabenschaltung hat die größere Bandbreite aber eine saumäßige Abstufung. Ich würde hier wenigstens zu einer 5-Gang besser noch 7 bis 8-Gang Nabenschaltung greifen. Auch zu überlegen, Klickpedale, wenn sonst alles gut passt, vor allem das Rad auch groß genug ist. Die Sitz-Lenker-Kurbelkonstellation sollte ähnlich wie auf einem Trekkingrad sein.

Klickpedale fördern eine extrem gleichmäßige Belastung, verhindert weitgehend, ungewolltes Wegrutschen und so ruckartige Belastungen des Knies. Den Ausklickmechanismus kann man auf sehr leicht einstellen und trotzdem noch nach oben mitziehen.