Warum springt die Fahrradkette unter belastung?

5 Antworten

Ich würde auch auf Verschleiß tippen. Von den Schaltkomponenten ist die Kette zuerst hinüber. Die Lebensdauer kann man verlängern, indem man die Kette pflegt.

Wenn die Kette verschlissen ist, aber nicht gewechselt wird, nutzen sich auch Kettenblätter und Ritzel der Kassette ab.

Mit Ölen wirst du hier wohl nichts mehr ausrichten können. Ich würde jetzt erstmal die Kette erneuern. Wenn du nicht ganz sicher bist, ob sie verschlissen ist (kannst du einen ungefähren Kilometerstand angeben?), dann gibt es Messlehren, um zu ermitteln, ob die Kette verschlissen ist. Das würde wohl auch ein Fahrradladen mal schnell für dich überprüfen.

Wenn die Kette gewechselt ist und die Kette rutscht im 7. Gang trotzdem noch durch, dann ist auch die Kassette fällig. Wenn es nur im 7. Gang ist, dann bist du wohl auf diesem Ritzel am meisten gefahren und dieses Ritzel ist dementsprechend am stärksten verschlissen.

um ca 5.-€ gibt es Messlehren für Ketten:

https://www.amazon.de/BBB-Werkzeug-Kettenmesslehre-Chainchecker-BTL-51/dp/B002OCGQ8C

Also zuerst die Kette messen oder auf alle Fälle tauschen, kostet nicht viel. Auch wenn es jetzt wieder besser geht. 

Gelängte Ketten zerstören dann die Ritzel und Kettenblätter, dann musst alles tauschen.

Wenn nach Kettentausch die Geräusche sehr hoch sind dann sind die Ritzel hinüber. Man sieht es auch an der abgenutzten Form.

Ritzel verschlissen, Kette verschlissen, Kette zu lang bzw. nicht korrekt gespannt - das wären die möglichen Ursachen. Das passiert nur im siebten Gang, weil da die Kräfte am Ritzel am höchsten sind.

Und ja, Kette und Ritzel sind Verschleissteile...

Fahrrad Gang fängt sich nicht ein?

Mein Bulls Trecking Rad spinnt irgendwie, ich habe das Fahrrad für 10 Minuten vor dem Supermarkt gelassen und als ich los fahren wollte war der komplette 3 Gang im Leerlauf, der 1 und 2 Gang funktioniert einwandfrei nur der 3 nicht.

...zur Frage

Wad für eine Fahrradkette?

Ich habe ein 21-Gang Fahrrad von Fischer mit Kettenschaltung. Jetzt brauche ich eine neue Kette und wollte Fragen ob ich auf Länge und Breite achten muss.

...zur Frage

Warum springt die Fahrradkette?

Ich habe gerade meine Kette gewechselt und habe eine Testfahrt auf dem bikepark gemacht und sie rutscht jedes mal bei mäßiger spannung über die ritzel, was kann man dagegen tun ?

...zur Frage

Fahrradkette springt in letzter zeit ziemlich häugig raus. Was kann ich dagegen tun?

Vor etwa 2 Wochen ist mir das erste mal die Kette rausgesprungen. Davor hatte ich, solange ich dieses Fahrrad schon habe (etwa 3 Jahre) noch nie mit diesem Fahrrad ein solches Problem gehabt. Seit diesem kleinen Vorfall, springt mir die Kette dauernd wieder raus, wenn ich z..B. auf eine grüne Ampel zu fahre und, um sie noch zu bekommen, schneller trete.
Ich muss auch sagen, dass ich meistens vom 1. bis in den 7.Gang kontinuierlich beim Fahren hochschalte, d.h. ich fahre mit dem 1.Gang los und schalte mich dann hoch. Könnte das auch ein Grund für das dauernde Rausspringen der Kette sein?

...zur Frage

Wie spanne ich meine Kette fester?

Hi, bei meinem MTB ist es so das wenn ich z.B Treppen runterfahre die Kette wackelt (was ja auch an sich normal ist) aber bei meinem MTB wackelt die schon ziemlich und von daher wollt ich euch mal fragen wie man sie etwas fester spannen kann?

...zur Frage

Wie spanne ich eine Fahrradkette vom 3 Gang Bike

Wie spanne ich die fahrradkette vom mein 3 gang fahrrad.Denn meine kette springt immer wieder ab und sieh auch schon immer so locker aus.

Bitte um anwort: mfg werderboy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?