Fahrradkette springt ständig raus?

5 Antworten

Woran kann das liegen
  • Schaltung nicht eingestellt (z.B. nicht mit der Dehnung der Schaltzüge nachjustiert)
  • Schaltwerkskäfig und/oder Schaltauge verbogen
  • Kette verschlissen
  • Ritzel verschlissen
  • Freilauf schadhaft
was kann ICH da machen??

Prüfen und ggf. beheben. Wenn du das nicht selbst kann, dann beim Fahrradhändler machen lassen.

Kette spannen, Schaltung ggf einstellen oder einstellen lassen. Ich hatte schon nen Kettenspanner der aufgrund von Dreck so fest war das die Kette nicht mehr gespannt wurde

Dann werde ich da nochmal genauer nachsehen und ggf die Kette ordentlich sauber machen aber eigentlich ist die Kette soweit sauber.🤔😊

0

Vielleicht mal die Schaltung prüfen, und ggf die Kette nachspannen.

Habe ich beides schon gefühlt 1.000.000 x gemacht (nichts für ungut)😊🤷‍♀️

1
@Florendil

Werde mir die Kette nochmal genauer ansehen und ggf reinigen(siehe Antwort an DerBayer)

1

Wenn du ein Fahrradgeschäft in der Nähe hast, mal einen Fachmann drauf schauen lassen, kann auch nicht so teuer werden.

Was konkret heißt denn "nicht so teuer"??

0
@heartlandfreak

Das mache ich für den Fall dass das reinigen nichts bringen sollte (was ich natürlich nicht hoffe)

0
@heartlandfreak

Weiß nicht, man kann ja fragen was es kosten würde, denke mal so 5-10 Euro. Ist ja jetzt keiner stundenlang dabei. Aber diese Menschen haben ja ganz anderes Werkzeug um das zu machen.

0

Kettenverschleiß messen, dann neue Kette montieren.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=abgenutzte+fahrradkette+ausmessen

Wenn Du Pech hast, musst Du neuen Ritzel kaufen.

Jedes Jahr montiere ich eine neue Kette.

Ich weiß nicht mal ob ich dafür das nötige Werkzeug da habe🤔😫🙈

1

Was möchtest Du wissen?