Warum dreht sich die Kette auch nicht rückwärts Fahrrad ?

Bild 1 im normalen Standbild  - (Fahrrad, Fahrradkette) Bild 2 wenn sich das Rad dreht funktioniert es - (Fahrrad, Fahrradkette)  Bild 3 Dann drehe ich zurück und die Kette bleibt hängen  - (Fahrrad, Fahrradkette)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, hast du schon probiert das Schaltwerk zu putzen? Bei mir ist es manchmal der Fall dass durch Schmutz zwischen der "Halterung" und den Rollen man zwar ohne Probleme vorwärts treten kann jedoch beim Rückwärtstreten die Rollen blockieren...
Wenn du es dir zutraust kannst du dir ja auf YouTube nen Video zum ausbauen der Rollen angucken und dann alles mal putzen, müsste eigentlich helfen.
Hoffe ich konnte dir helfen...

Du solltest die Kette gründlich reinigen. So wie es aussieht, wurde der Antrieb (Kette, Ritzel) überhaupt nicht gut gewartet. Der Schmutz, der in der Kette sitzt, macht ihr zu schaffen. 

Lass die Kette durch einen mit Rohöl (Heizöl oder Diesel) getränkten Lappen laufen oder behandle sie entsprechend mit einem getränkten Pinsel. Öl sie danach gut und satt ein, und wisch das überflüssige Öl nach der ersten Fahrt ab (Kette durch trockenen, sauberen Lappen laufen lassen). Öl welches man sieht ist wirkungslos und zieht nur Schmutz an. Besorg dir Gummihandschuhe oder Einweghandschuhe (aus dem Aldi oder von der Mutti) für diese Arbeit. Die Vorgänge jetzt zu Anfang mehrmals wiederholen, bis die Kette wieder geschmeidig ist.

Kettenpflege ist neben dem richtigen Luftdruck das wichtigste am Rad.

Hast du mal irgendwann die Kette gewechselt? Sieht so aus, als wäre die zu lang. Abgesehen davon, sollte man solche Schaltkombinationen wie klein/klein oder groß/groß vermeiden, weil da die Kette schräg zieht. 

Fahrrad Kette Springt auf anderes Ritzel bei Erschütterungen?

Hallo, ich habe das Problem, dass meine Fahrradkette bei Sprüngen oder Erschütterungen auf ein anderes ritzel springt. Woran liegt das?

...zur Frage

Flug nach München - Fahrradkette an Geldbörse ein Problem?

Hallo,

ich fliege demnächst nach München. Ich möchte gerne Wissen ob es ein Problem ist wenn ich meine Geldbörse samt Fahrradkette mitnehme.

Erleuterung: Ich habe mir eine Geldbörse mit Kette gekauft nur habe ich die vorhandene Kette durch eine Fahrradkette ausgetauscht. Hat mit meinem Hobby Fahrrad zu tun.

Jetzt die Frage kann ich die Problemlos mit in den Flieger nehmen?

Danke

...zur Frage

Fahrradkette rausgesprungen - wie wieder rein?

Bei meinem ca. 5 Jahre alten Alu-City-Fahrrad (von Aldi Süd) mit 7-Gang-Nabenschaltung ist heute auf der Fahrt die Kette herausgesprungen.

Was kann ich tun um diese wieder hineinzubekommen?

Im Internet habe ich folgenden Tipp gefunden: "Fahrrad auf den Kopf stellen, Kette hinten auflegen, vorne ans Zahnrad halten und Pedale drehen. Dann zieht die Kette sich da eigentlich wieder drauf... " Das klappt aber bei mir nicht. Weder wenn ich die Kette hinten auf den Kranz setze und trete noch wenn ich sie vorne auf den Kranz setze. (Evtl. weil die Kette vorne sich beim Treten seitlich verklemmt.) Muss ich das Rad zum Händler bringen oder gibt es noch etwas was ich selbst versuchen kann?

...zur Frage

Wie lange hält die Kette bei einem Fahrrad?

Ich habe die letzten Monate häufiger mal eine Spazierfahrt mit dem Fahrrad gemacht. Nun stelle ich mir die Frage, nach wieviel Jahren man so eine Fahrradkette austauschen sollte, und wie oft man Öl draufmachen sollte.

...zur Frage

Fahrradkette springt von alleine raus?

Hallo Gestern bin ich noch mit meinen Fahrrad durch die Gegend gefahren und hab es so um 5 uhr wieder in den Fahrradschuppen (da stehen noch die Fahrräder der Nachbarn) gebracht und angeschlossen. Da war noch alles ok. Jetzt gerade wollte ich wieder zu meinem Fahrrad aber die Kette ist vorne einfach rausgesprungen. Ich habe ein 21 Gänge (3×7) Fahrrad. Es ist vorne bei den 3 rausgesprungen. Geht das einfach so das eine Fahrradkette von alleine über Nacht rauspringt? Und wie kriege ich sie wieder rein? Vielen Dank schon mal im voraus. Eure KIKAKATZENFAN

...zur Frage

Nymphensittich läuft rückwärts?

Hallo Ich habe seit kurzem zwei Nymphensittiche. Die beiden sind gerade mal 4 Monate. Wir wissen also nicht das Geschlecht. Der vermutete Hahn läuft auf dem Boden des öfteren rückwärts und dann im Kreis. Er frisst dann nichts, sonder läuft nur umher, dreht sich, läuft rückwärts und klettert dann wieder das Gitter hoch. Und die beiden schreien tagsüber oft. Ganz laut. Hat das was mit der Trennung vom Schwarm zu tun? Vielen Dank schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?