Fahrradkette abgegangen, nun auf dem falschen Gang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine abgeworfene und wieder aufgelegte Kette kann die Schaltung nicht verstellen.

Da war wahrscheinlich eher vorher schon die Schaltung verstellt (womöglich die Ursache für den Kettenabwurf?) und es fällt dir jetzt erst auf.

Schaue doch mal auf Youtube nach Tutorials, wie man die Schaltung einstellt. Ist eigentlich keine Quantenmechanik und wenn du das Gefühl hast, verstanden zu haben was welche Einstellung macht, kannst du durchaus selbst einen Versuch wagen.

Hi,

Versuche vorab mal den einfachsten Weg!

  • Geht die Kette nicht rauf, ist meistens die Zugspannung zu niedrig. (Zugspannung etwas erhöhen)
  • Geht die Kette nicht runter, ist meistens die Zugspannung zu hoch. (Zugspannung etwas nachlassen)

Das ganze machst du übrigens mit den Zugspannschrauben am jeweiligen Trigger (Schalthebel)

Ich schreibe jetzt erstmal nur den einfachsten Weg um zu verhindern das du an den Schräubchen am Schaltwerk/Umwerfer rumschraubst, was dann meistens unsinnigerweise gemacht wird! Die Schrauben sind für die Endanschläge bestimmt^^

Wenn das mit Zugspannung nicht klappt, sind noch immer nicht die "Schrauben" die Wahl zur Abhilfe, die bleiben auch dann für die Endanschläge verantwortlich.

Zugspannung immer vorsichtig drehen, halbe Umdrehung pro Versuch!

Zugspannschraube nach vorne drehen lockert die Spannung / Zugspannschraube nach hinten drehen erhöht die Spannung.