Kettenschaltung Fahrrad --> bester Gang für Steigungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck selbst, wie du am besten treten kannst, die perfekte tritt Geschwindigkeit für das bergauffahren liegt bei 80-90 Umdrehungen mit der Kurbel (Pedalen) in einer minute!

MichaelfromAUT  02.05.2017, 15:10

wie willst du bitte ie umdrehungszehlen der pedae messen??

Ceeesy759  25.01.2020, 17:45
@MichaelfromAUT

Du kannst mal auf der Ebene mit der Pedale rechts-unten starten und mit leicht gezogener Bremse eine Umdrehung der Pedalen machen. Die gezogene Bremse hat den Sinn, dass Du gucken kannst, wie weit sich dein Rad mit dieser einen Kurbel-Umdrehung bewegt, ohne dass Du durch den Schwung weiterfährst.

Warum probierst Du es nicht selbst, statt Dich hinter virtuellen Antworten zu verstecken. Sowas nennt man Learning by doing!

Kommt auf die Steigung an, am besten ist ausprobieren während des fahren.

Ein niedriger Gang , eben... Je nach Steigung und Anstrengung..

Der 1. Gang, Kette vorne auf dem kleinsten Kettenblatt, hinten auf dem größten Ritzel.