Fahrrad macht Geräusche beim Treten?

6 Antworten

dann besser mal einen Profi fragen, sprich: 30 Euro für eine Inspektion beim Fahrradhändler.

Sonst ist irgendwann Kette oder Ritzel hin und es wird richtig teuer und ärgerlich, wenn du irgendwo liegenbleibst.

Kettenschaltungen selber einstellen kann man auch, ist aber auch mit Handbuch, oder yt Anleitungen tricky: gutes Werkzeug erforderlich: kleiner Drehmomentschüssel, Inbus und/oder Torx Steckschlüssel, etc. Also nichts für handwerlich unerfahrene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das klingt für mich so, als würde die Kette über die Ritzel rutschen. Dafür gibt es zwei klassische Ursachen:

  • Kette und Ritzel sind weit über jede Verschleißgrenze hinaus abgenutzt oder
  • jemand hat zwar eine neue Kette montiert, aber nicht bedacht, dass die Ritzel ebenfalls verschleißen und eine neue Kette bei zu stark verschlissenen Ritzeln nicht mehr greift.

Die Lösung besteht jeweils im Austausch der (restlichen) Verschleißteile im Antriebsstrang. Für den geübten Fahrradschrauber eine Routineaufgabe... wenn du es noch nie gemacht hast und dir die 3-4 nötigen Spezialwerkzeuge fehlen, ist es allerdings besser, wenn du es von einer Werkstatt machen lässt.

 Es kommt nur beim treten (eigentlich nur kräftigem Treten) wenn ich fahre.

Das kann ziemlich viele Ursachen haben. Ein defektes Lager ebenso wie fehlendes Öl oder nicht fest angezogene Schrauben.

Zudem wenn ich kräftig trete, werde ich quasi aus dem Gang geschmissen und kann in dem Moment nicht weiter treten weil der Widerstand fehlt

Ich vermute eher, dass die Verschleißgrenze erreicht ist. Das heißt, dass die Kette nicht mehr genug Widerstand bekommt und bei stärkerem „Reintreten“ über die Ritzel springt. Das heißt dann: neuer Antrieb.

Da Du eh sagst, dass Du nicht so der Profi bist, musst Du wohl mal in eine Werkstatt (oder zu einem Bekannten, der Ahnung davon hat und sich das anschaut).

Da stimmt die Einstellung deiner Kettenschaltung wahrscheinlich nicht mehr.

Bei youtube, kannst du schauen, wie man das richtig einstellen kann.

AdamZ  10.04.2020, 08:30

Woher weißt du denn was für eine Schaltung das Rad hat?

Romanzev33  10.04.2020, 08:38
@AdamZ

durch deine Beschreibung des Fehlers der bei dir auftritt.

Das kommt bei Kettenschaltungen vor, dass die Einstellung nicht mehr passt.

Wenn es nicht so ist, dann musst du eben genauer beschreiben bei deiner Fragestellung, welches Rad und welche Schaltung du hast.

Du solltest dein Fahrrad mal zum Service bringen, dort wird es wieder exakt eingestellt