Fahrrad fahren , was ist effektiver?

9 Antworten

Zu dicke Gänge schaden auf Dauer den Kniegelenken! Außerdem bekommt man schnel Muskelkater, so dass man kaum lange Touren durchhält. Wenn du Beinmuskeln aufbauen willst mach Kniebeugen oder geh ins Studio. Es ist deutlich sinnvoller, mit eher hoher Trittfrequenz und in leichten Gängen unterwegs zu sein. Radsportler sind meist mit 80 - 90 Umdrehungen pro Minute unterwegs, das ist - verglichen mit dem, was Alltagsradfahrer treten - relativ viel. Im Sprint oder als besonderes Training können es auch schonmal mehr als 100 Umdrehungen sein.

Kalorien an sich (egal, aus welcher Quelle) verbrennen tust du, um so mehr du dich anstrengst, auch überanstrengst. Der maximale Energiebedarf bzw. -verbrauch eben.

Die beste Fettverbrennung allerdings erreicht man im niedrigen Pulsbereich, den man lange hält. Mindestens 30 min, erst danach kurbelt man die Fettverbrennung an. Das bedeutet eine eher leichte Gangart, zumal du deine Kniegelenke schonst. Zudem sollte man vor der sportlichen Betätigung zur Fettverbrennung wenig essen, dass die Kohlehydratspeicher nicht zu sehr angefüllt sind. Der Körper verbraucht immer die Energie als erstes, die am leichtesten umgesetzt werden kann, Fettpolster sind dabei so ziemlich das letzte... Wasser trinken ist immer gut.

Joggen und Zumba und alle Sportarten bei denen man steht sind super zum Abspecken.

Beim Radfahren empfiehlt sich fahren mit hoher Frequenz ( 80-110) . Dabei wird man am schnellsten und schönsten schnell fahren.

man sagt immer einen kleinen gang fahren, ist kräfteschonender. aus eigener erfahrung weiß ich, dass man am meisten kalorien auf langen, bergigen touren, also mit vielen höhenmetern verbrennt

kalle789  05.04.2013, 11:19

jenachdem ob du fettverbrennen möchtest oder kohlenhydrate ist es noch eine frage der anstrengung (Pulsbereich)

Bujin  05.04.2013, 14:07
@kalle789

Nein. Der Körper "verbrennt" immer Kohlenhydrate sofern welche vorhanden sind. Erst wenn die weg sind geht's ans Fett. Allerdings löst der Körper das vorhandene Fett schon lange bevor die Kohlenhydratspeicher leer sind auf damit sie rechtzeitig zur Verfügung stehen. Das ist ein Grund wieso man direkt nach dem Sport meistens keinen Hunger hat. Das Blut ist voll mit Nährstoffen aus den Fettreserven. Man sollte direkt nach dem Sport auch nichts essen.

Bujin  05.04.2013, 14:10
@Bujin

Lieber ein ein bis zwei Stunden warten sonst war die Arbeit quasi umsonst. Trinken natürlich immer!

Der Kalorienverbrauch richtet sich nur danach, wie sehr du dich anstrengst. Für die Knie sind kleine Gänge besser.

kodak14
Fragesteller

Wieso sind kleine besser?

jobul  05.04.2013, 14:08
@kodak14

Bei großen Gängen ist die Kraft, die zum Durchtreten aufgewendet werden muss, größer (Methode Jan Ulrich). Bei kleinen Gängen muss man entsprechend häufiger treten, um dieselbe Leistung auf die Kette zu bringen (Methode Lance Armstrong). Für Muskeln und Bänder ist das günstiger, weil die Spitzenbelastung geringer ist.