Fahrradkette springt in letzter zeit ziemlich häugig raus. Was kann ich dagegen tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist schwierig zu beantworten weil Du nicht verrätst, ob Du eine Ketten- oder eine Nabenschaltung hast. Du erklärst auch nicht, was "rausspringen" bedeutet. Springt die Kette ab? Vorn oder hinten? Beim Schalten oder auch wenn nicht geschaltet wird? Oder springt die Kette nur über die Zähne des Ritzels?

Ich tippe (vor allem bei einer Nabenschaltung) auf eine zu geringe Kettenspannung. Dann musst Du die Kette nachspannen, indem Du das Hinterrad etwas nach hinten verschiebst. Die Kette darf aber nicht zu stramm sein, dann kurbelt es sich schwer.

Bei einer Kettenschaltung könnte die Lebensdauer der Kette erreicht sein. Wenn die Kette zu alt ist, können auch bereits die Ritzel in Mitleidenschaft gezogen sein. Da hilft nur der Austausch.

Deine Schalttechnik ist o.k.

22

Du hast recht, ich hätte mich wohl präzisieren müssen, bin aber überhaupt kein Fachmann.
Kettenschaltung, springt nur hinten raus, auch wenn nicht geschaltet.
Aber vielen vielen Dank für diese Antwort!

0
40
@QuestionMark19

O.k., Kettenschaltung. Jetzt frage ich mich noch, was "rausspringen" heißt. Springt die Kette komplett von den Ritzeln ab? Verklemmt sie sich zwischen Speichen und Ritzel? Dann muss die Schaltung richtig eingestellt werden.

Oder springt die Kette nur über die Zähne? Dann ist die Schaltung entweder nicht richtig eingestellt oder es sind Kette und wahrscheinlich Ritzel verschlissen. Da hilft nur Austausch.

0
22
@user353737

ich würde sagen letzteres. Für diese kompetente Antwort bekommst du von mir den stern!

0

Die Kette ist schlicht und einfach hinüber, da nützt auch ein Nachspannen nicht mehr all zu viel. Tausche die Kette aus (das sollte man sowieso alle drei - fünftausend Kilometer machen), alles Andere bringt auf Dauer nichts.

Das du kontinuierlich hochschaltest kann nicht der Grund sein, im gegenteil, das ist besser, als Gänge zu überspringen. Vielleicht ist aber trotzdem deine Gangschaltung schlecht eingestellt - vielleicht schleift die Kette irgendwo? Oder Möglicherseise ist eine Zacken an nem Zahnkranz verbogen/ abgebrochen?

22

nein das ist beides nicht der fall.

0

Fahrrad kette sprungt im 1 und 2 gang immer raus?

hallo. also es ist so ich habe ein mb un ddie kettte springt im 1 gang direkt da dieses teil das den gang rein tut ca 1 millimeter zu weit links ist und daher die kette iwi falsch rein kommt un des deshalb soringt. im 2 ganng spring sie hoch in 1 und wieder runter. 3 funktioniert aber wieder. kan man das iwi zurück biegen da es einfach vermute ich verbogen ist um 1 millimeter. danek im voraus mfg

...zur Frage

Kette geht ständig raus?

Hallo Leute! Und zwar hab ich seit einigen Wochen ein sehr nerviges Problem- meine Fahrrad Kette fällt ständig raus! Sie scheint irgendwie sehr locker zu sein. An sich kann ich eine Kette schnell wieder reparieren, aber es ist schon sehr nervig wenn sie jedes Mal sobald ich über eine nicht glatte Stelle oder etwas schneller fahre gleich rausfällt. Muss ich sie da irgendwie ölen, oder eine neue kaufen oder einfach auf einem anderen Gang fahren??

...zur Frage

Bei meinen Fahrrad ist die Kette rausgesprungen wie krieg ich die wieder rein es ist ein Damen Fahrrad das hat auch kein Schutzblech oder so?

...zur Frage

Fahrradkette springt von alleine raus?

Hallo Gestern bin ich noch mit meinen Fahrrad durch die Gegend gefahren und hab es so um 5 uhr wieder in den Fahrradschuppen (da stehen noch die Fahrräder der Nachbarn) gebracht und angeschlossen. Da war noch alles ok. Jetzt gerade wollte ich wieder zu meinem Fahrrad aber die Kette ist vorne einfach rausgesprungen. Ich habe ein 21 Gänge (3×7) Fahrrad. Es ist vorne bei den 3 rausgesprungen. Geht das einfach so das eine Fahrradkette von alleine über Nacht rauspringt? Und wie kriege ich sie wieder rein? Vielen Dank schon mal im voraus. Eure KIKAKATZENFAN

...zur Frage

Wie spanne ich eine Fahrradkette vom 3 Gang Bike

Wie spanne ich die fahrradkette vom mein 3 gang fahrrad.Denn meine kette springt immer wieder ab und sieh auch schon immer so locker aus.

Bitte um anwort: mfg werderboy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?