Schaltungsvariante am Klapprad von Bernds: Nabenschaltung oder Kettenschaltung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die mehr als drei gänge hat auf jeden narbenschaltung

ups begründung vergessen

also kettenschaltung hat nur einen vorteil viele gänge 18 zb wenn man die braucht kommt man um eine kettenschaltung nicht herum

es gibt aber auch kettenschaltungen mit nur 6 gängen

und da würde ich auf jeden eine 5 gang nabenschaltung vorziehen (5 gänge reichen für otto normal)

nabenschaltung hat den vorteil rücktritt bremse und geschlossener kettenschutz

macht besonders bei nem klapprad sin weil ist ja zum leichten transport gebaut und ist nicht schön wenn die ölige kette immer alles vollsaut

0

Ich hab seit 1985 Klappräder, als erstes ein Kentex (die Firma gibt's nicht mehr). Zur Zeit fahre ich ein Dahon My-xl mit 8-fach Nabenschaltung. Sogar mit Halterung für Handy und Powerbank sowie einem Kompass. Es lässt keine Wünsche offen, vor allem nicht in einer Stadt wie München mit ihren extrem gut ausgebauten Öffentlichen Verkehrsmitteln. Ein Tourenrad bringt Dich auf Touren – ein Klapprad überall hin. :-)

Klar, brauchbare Nabenschaltungen (7 oder 8 Gänge) sind ca. 300 € teurer als Kettenschaltungen. Aber Kettenschaltungen sind sehr anfällig, vor allem bei Rädern, die dauernd geklappt werden. Von der Sauerei beim Transport mit dem ganzen öligen Kladderadatsch am Hinterrad gar nicht zu reden. Ich hab deshalb sogar schon mal ein Klapprad mit Kettenschaltung auf Nabenschaltung umrüsten lassen. Und eine flexible Gleitrinne über die Kette gelegt.

Ich würde immer wieder ausschließlich zu einer Nabenschaltung greifen und zwar mit zwei Schalthebeln und nicht mit einer Drehschaltung. Übrigens sei vorsichtig mit Dahon, die haben zwar gute Räder aber eine miserable Ersatzteilversorgung.

Die Frage wurde unter "Kettenschaltung oder Nabenschaltung?", nicht immer richtig, in allen Facetten behandelt.

ADAC Mitgliedschaft, lohnt es, ja oder nein, was sind die Vorteile und welchen Schutz braucht man?

Hallo!

Ich wüßte gern, ob ihr mir zu einer ADAC Mtgliedschaft raten würdet, oder eher nicht? Wo,ligen die Vorteile einer Mitgliedschaft und welchen Schutz braucht man auf jeden Fall? Ich fahre ca. 30 Tausen Kilometer im Jahr. Davon sind maximal 4 Tausen in europäischen Ausland. Wir haben einen Passat, der noch nie eine Panne hatte.

Was sagt ihr?

...zur Frage

Kann man Kettenschaltung auf Nabenschaltung umrüsten?

Hallo zusammen

wollte fragen ob es möglich ist eine Kettenschaltung auf Nabenschaltung umzurüsten und ob dies sinnvoll ist und wiviel eine Nabenschaltung kostet ? Kann man das auch selber machen oder muss ich in die Werkstatt ?

...zur Frage

Was haltet ihr eigentlich von der Partei die Linke?

Was haltet ihr von dieser Partei? Würdet ihr für sie wählen, denkt ihr sie ist eine gute Partei? Oder haltet ihr nicht vie von den Linken? Wenn ja, warum nicht? Wenn nein warum würdet ihr für sie wählen? Würdet ihr anderen dazu raten sie zu wählen? Was hat ein Unternehmer davon Linke zu wählen?

...zur Frage

Kolumbianische oder deutsche Staatsangehörigkeit?

Mein Mann muss sich so langsam entscheiden, welche Nationalität er will. Was würdet ihr raten, womit hat man eher Vorteile?

...zur Frage

IPhone. Würdet ihr euch eins kaufen?

Mein Vertrag läuft bald ab. Habe bis jetzt nur Android gehabt. War immer zufrieden. Habe momentan das Huaweii Mate 9.Wollte einfach mal eins haben. Manche raten mir davon ab. Manche raten mir zu. Hat jemand Erfahrungen mit IPhone. Was sind die Vorteile und die Nachteile von Apple zu Android?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?