Schaltungsvariante am Klapprad von Bernds: Nabenschaltung oder Kettenschaltung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die mehr als drei gänge hat auf jeden narbenschaltung

g4NgS73rNo1  23.08.2009, 08:32

ups begründung vergessen

also kettenschaltung hat nur einen vorteil viele gänge 18 zb wenn man die braucht kommt man um eine kettenschaltung nicht herum

es gibt aber auch kettenschaltungen mit nur 6 gängen

und da würde ich auf jeden eine 5 gang nabenschaltung vorziehen (5 gänge reichen für otto normal)

nabenschaltung hat den vorteil rücktritt bremse und geschlossener kettenschutz

macht besonders bei nem klapprad sin weil ist ja zum leichten transport gebaut und ist nicht schön wenn die ölige kette immer alles vollsaut

Ich hab seit 1985 Klappräder, als erstes ein Kentex (die Firma gibt's nicht mehr). Zur Zeit fahre ich ein Dahon My-xl mit 8-fach Nabenschaltung. Sogar mit Halterung für Handy und Powerbank sowie einem Kompass. Es lässt keine Wünsche offen, vor allem nicht in einer Stadt wie München mit ihren extrem gut ausgebauten Öffentlichen Verkehrsmitteln. Ein Tourenrad bringt Dich auf Touren – ein Klapprad überall hin. :-)

Klar, brauchbare Nabenschaltungen (7 oder 8 Gänge) sind ca. 300 € teurer als Kettenschaltungen. Aber Kettenschaltungen sind sehr anfällig, vor allem bei Rädern, die dauernd geklappt werden. Von der Sauerei beim Transport mit dem ganzen öligen Kladderadatsch am Hinterrad gar nicht zu reden. Ich hab deshalb sogar schon mal ein Klapprad mit Kettenschaltung auf Nabenschaltung umrüsten lassen. Und eine flexible Gleitrinne über die Kette gelegt.

Ich würde immer wieder ausschließlich zu einer Nabenschaltung greifen und zwar mit zwei Schalthebeln und nicht mit einer Drehschaltung. Übrigens sei vorsichtig mit Dahon, die haben zwar gute Räder aber eine miserable Ersatzteilversorgung.

Die Frage wurde unter "Kettenschaltung oder Nabenschaltung?", nicht immer richtig, in allen Facetten behandelt.