Umrüstung Drehgriff auf Schalthebel für 7-Gang Shimano Nabenschaltung möglich?

6 Antworten

Bei Kettenschaltungen kann man problemlos zwischen Schalthebel und GripShift wechseln. Es würde mich aber sehr wundern, wenn die Rasterung bei einer Nabenschaltung exakt gleich wäre wie bei einer Kettenschaltung.

Also fallen Kettenschalthebel flach. Wenn es einen 7-fach Schalthebel für Shimano-Nabenschaltungen gibt, müsste das aber gehen - mir ist nur nichts derartiges bekannt.

Grundsätzlich geht das natürlich. Das Problem ist (wie Du anscheinend schon selbst erkannt hast), dass die Schaltwege bei einfachen Nabenschaltungen und bei Kettenschaltungen im Schaltgriff gerastert sind, d.h. der Schaltgriff muss zur Schaltung passen. Problematisch ist dies z.B. bei der Umrüstung von 7fach Kette auf 8- 9- oder 10fach Kette. Ich würde mich mal auf der Homepage von Shimano schlau machen, ob dort die jeweiligen Schaltwege zu finden sind oder einen Fachhändler fragen. Problematisch ist auch die Beschaffung, 7fach stirbt aus, noch bekommt man aber Schalthebel (Rapidifre), allerdings nicht mehr viele Modelle.

Es ist unterschiedlich, wie es bei dieser Schaltung genau aussieht weiß ich leider nicht.

hi! ich habe an meinem cruiser eine 7fach-kettenschaltung und schalte mit einem nexus-drehgriff. wenn es sorum geht, sollte es doch theoretisch auch andersrum gehen meiner bescheidenen meinung nach. garantieren kann ichs natuerlich nicht, aber ich wuerds ausprobieren. zumal ein gebrauchter shifter in der bucht auch nur n paar euronen kostet...

geht aber wird teuer und du musst das ja vom fachman übernehmen lassem