Kann man diese Nabenschaltung noch reparieren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So eine Nabenschaltung besteht ja aus drei Teilen.

  • Eine Getriebenabe. Die ist teuer aber nur selten kaputt.
  • einem Zug, der zum Lenker geht. Kostet nur ein paar Cent
  • einem Schalthebel oder Drehgriffschalter. Kann kaputt gehen, kostet zwischen 10 und 20 Euro.

Keine Ahnung, was du nun für ein Problem hast. Entweder dein Schalter ist hinüber oder der Zug oder hinten sitzt der Zug nicht so wie er soll.

Bewegt der Schalter den Zug? Halte den fest und schalte! Bewegt sich der Draht? Dann ist der Schalter wahrscheinlich in Ordnung.

Bewegt sich der Draht auch hinten? Kommt die Bewegung am Hinterrad an? Wenn nein, warum nicht? Der Zug muss untersucht werden.

Ist bis zum Hinterrad alles in Ordnung? Dann ist der Zug falsch eingehängt. Ich muss mir jedesmal ein Video angucken, um zu sehen, wie die verschiedenen Scheiben auf der Hinterradachse und der Zug gehören

Youtube wird dir helfen.

Helefant
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich hab's dann doch in die Werkstatt gegeben. Die haben den Schalter und den Zug ausgetauscht.

Wenn der Bowdenzug vorn am Schalthebel so locker sitzt, wird er wohl hinten an der Nabe ebenfalls bzw. zuerst, nicht mehr richtig befestigt sein.

Reparierbar ist das auf jeden Fall, die Frage ist, nur, ob du das selbst hinbekommst, oder doch lieber jemanden dafür bezahlen willst, der das beruflich macht.

Ich würd den Zug und dieses Rädchen da neu kaufen und beides wechseln.