Shimano Nexus 7 Gang - Drehgriffschalter klemmt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon mal dran gedacht, dass vielleicht der Drehgriff eingefroren ist? Das Problem habe ich in den letzten Tagen mehrfach gehört. Stell doch das Rad mal über Nacht in einen warmen Raum (zumindest 5 Grad über Null). Wenn es am nächsten Tag dann wieder geht, war es der Frost. Passiert häufiger, weil sich an den kalten Kunststoff- und Metallteilen gerne Kondenswasser sammelt. Dann brauch es Nachts nur mal kurz frieren und schon geht nix mehr. Wenn es das nicht sein sollte, kannst du ja die anderen Dinge kontrollieren. Aber bevor du jetzt irgendwas auseinander baust, würde ich es mal damit versuchen. Viel Erfolg!

Ich denke, da musst du leider mal zum Fahrradhändler...Ich denke, es hat was mit der Narbe zu tun.

Es ist wahrscheinlich die Nabe, das Fett darin geht dann zu schwer. Am Drehgriff liegt es nicht. Entweder Nabe neu fetten oder gegen eine ölgeschmierte Nabe austauschen (Shimano Alfine 11Gang oder Rohloff 14 Gang) dann hast du keine Probleme bei Frost mehr. pedersenmann

Mit WD40 müsste das wieder laufen. Das kann man einfachin da reinsprühen, dann müsste das wieder gehen.