Shimano Nexus 7 Gang - Drehgriffschalter klemmt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon mal dran gedacht, dass vielleicht der Drehgriff eingefroren ist? Das Problem habe ich in den letzten Tagen mehrfach gehört. Stell doch das Rad mal über Nacht in einen warmen Raum (zumindest 5 Grad über Null). Wenn es am nächsten Tag dann wieder geht, war es der Frost. Passiert häufiger, weil sich an den kalten Kunststoff- und Metallteilen gerne Kondenswasser sammelt. Dann brauch es Nachts nur mal kurz frieren und schon geht nix mehr. Wenn es das nicht sein sollte, kannst du ja die anderen Dinge kontrollieren. Aber bevor du jetzt irgendwas auseinander baust, würde ich es mal damit versuchen. Viel Erfolg!

Es ist wahrscheinlich die Nabe, das Fett darin geht dann zu schwer. Am Drehgriff liegt es nicht. Entweder Nabe neu fetten oder gegen eine ölgeschmierte Nabe austauschen (Shimano Alfine 11Gang oder Rohloff 14 Gang) dann hast du keine Probleme bei Frost mehr. pedersenmann

Mit WD40 müsste das wieder laufen. Das kann man einfachin da reinsprühen, dann müsste das wieder gehen.

Umrüstung Drehgriff auf Schalthebel für 7-Gang Shimano Nabenschaltung möglich?

Liebe Com.

Das Kind hält den Lenker während des Schaltens nicht ruhig genug und fährt dabei riskante Kurven. Daher möchte ich die Schaltbetätigung von Drehgriff auf Schalthebel umrüsten.

  • Ist es möglich die vorhandene 7-Gang Nabenschaltung (Shimano Nexus Inter 7), z.Z. über einen Drehgriff (Shimano Nexus) betätigt stattdessen mit einem Schalthebel auszustatten?
  • Geht das überhaupt?
  • Kann man jeden Beliebigen 7-fach Hebel nehmen oder gehen nur ganz bestimmte Modelle
  • Sind die Wege zwischen den Gängen gleich oder ist das nach Hersteller und Schaltungstyp (Nabenschaltung / Kettenschaltung) unterschiedlich?

Gerne auch als Produktempfehlung

Vielen Dank

...zur Frage

Wie baut man eine stabile Schanze

Damit man beim Downhill mit dem Fahrradauch darüber fahren kann, ohne dass sie auseinander fällt oder einstürzt. Aus welchem Material muss man sie bauen?

...zur Frage

Wie kann ich schneller Tricks auf dem Trial Bike lernen?

Hallo

Und zwar hab ich mir gestern ein Trial Bike von Because zugelegt. Es wiegt 9,5 kg. Hab öfters versucht, das Vorderrad hochzukriegen und auf einem Rad zu stehen und vllt bisschen zu springen. Tja leichter gesagt als getan wie in denn Videos... 

Woran liegt es, dass es so schwer ist? Kriege es kaum hoch... Vielleicht ist es ja auch zu klein, bin nämlich 1,65 m groß und es ist 20 Zoll...

Kennt ihr die Tricks dabei? Oder wie man es am besten schaffen kann?
Ich bedanke mich im Voraus :)

...zur Frage

Gangschaltung wechseln?

Moin, Ich habe ein Pegasus Avanti Sport Rad und möchte die Gangschaltung bzw. nur den Schalthebel wechseln. Ich kenne mich wenig aus. Ich habe momentan eine zum drehen ( Shimano Nexus) und möchte eine haben, die ich mit dem Daumen bedienen kann, da meine jetztige abgenutzt ist und etwas hackt. Kann ich also nur den Schalthebel wechseln, oder wie mache ich das? Ich habe eine 7 Gang Nabenschaltung, wie man sich denken kann.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

...zur Frage

Shimano 7 Nexus oder Shimano 8 Nexus Nabenschaltung? Welche ist besser und zuverläßiger?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?