Ist mein Bremssattel undicht?

2 Antworten

nach immer 1 bis 2 Wochen fahren Fangen meine Scheibenbremsen zu quietschen!

Bist du dir sicher, dass das an Bremsflüssigkeit liegt?

Wenn da was undicht wäre, wäre das übrigens nichts im Bereich von Millilitern, sondern im Bereich von Mikrolitern. Da muss man ziemlich genau hingucken, um es zu sehen.

Das Phänomen kann z.B. mit einem Verglasen der Bremsbeläge erklärt werden (weil nicht korrekt eingebremst) oder damit, dass sich beim Abstellen ggf. etwas Staub absetzt und dieser erst runter gebremst werden muss. Oder deine Bremsen mögen einfach die aktuelle Kälte nicht.

Wenn ja kann ich nur den Bremssattel tauschen ?

Theoretisch ja. Das erfordert dann eben eine neue Befüllung und Entlüftung der Bremse. Keine Aufgabe für einen Laien.

wenn die undicht wäre würde flüssigkeit fehlen und du hättest keinen ordentlichen druckpunkt

Menschen88
Fragesteller

Aber dort kommt nicht mal ein Milliliter raus es ist nur Ein Abdruck auf den Bremsbelägen Von den bremskolben

Jannik00789  06.02.2022, 09:04
@Menschen88

Der Abdruck ist normal. Bei welcher Bremse passiert es denn? Vorne oder hinten?