Fahrrad Vorderbremse zieht nicht?

4 Antworten

Wenn die eigentlichen Bremsschuhe noch nicht abgebremst sind, brauchst du keine Ersatzteile.

Erstmal ein paar Wörter: Deine Bremse ist eine V-Brake. Man sagt Bremszug, Zughülle und Bremshebel. Das Röhrchen wird gern Pipe, Führungsröhrchen oder so genannt. Auf dieser Pipe drauf, in Richtung Bremshebel, sitzt gern oft ein sogenannter Power-Modulator, ein Bremskraftverzögerer,  der verhindert, dass du zu stark bremst und das Rad blockiert. Das ist so ein kleiner Zylinder.

Auf der anderen Seite der Pipe, kurz vor der Stelle, wo der Zug festgeschraubt wird, sitzt meistens die Nudel, ein schwarzer Gummifaltenbalg, der vor Dreck schützen soll.

Die ganze Bremse sitzt auf den Cantisockeln.

So, und nun nimmst du das alles auseinander, nimmst dabei die Bremse auch von den Cantisockeln ab, machst mit einem öligen Lappen alles schön sauber (Achtung! Kein Öl auf die Bremsbeläge!), ölst alles, was sich bewegt, den Sockel, den Zug das Innere der Bremse und baust dann alles wieder zusammen.  Daran wird es liegen. Irgendwo ist zuviel Widerstand durch Dreck oder Korrosion. Die Arbeit ist nicht kompliziert.

Wie man sie genau einstellt, kannst du nochmal fragen, falls du es nicht allein hinbekommst.

Diese V-Brakes sind simpel und effektiv. Solltest du hinbekommen. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Timiboy1234321
Fragesteller

Werde ich auf jeden fall mal versuchen.

Also es rutscht dort raus wo das Führungsröhrchen in das schwarze Gummikarbel übergeht. Wenn man dann ein bisschen zieht kommt eine Feder zum Vorschein.

Ich habe so das Gefühl als müsste das irgendwie zusammengehalten werden, kann mir also nicht vorstellen was da eine gründliche Reinigung bringen soll.

Bin allerdings auch nicht so helle bei solchen Sachen :D

ich habe deine Beschreibung jetzt nicht so ganz verstanden, sry...aber kann es sein, dass irgendetwas eingeklemmt wird, wenn du bremst und es deshalb nicht mehr weggeht?

Das Röhrchen ist sozusagen ein Bremskraftregulierer. An der Felgenbremse vorne ist das ganz sinnvoll, aber hinten braucht man das eigentlich nicht... Du könntest das Teil einfach entfernen und den Bowdenzug direkt zur Bremse führen.  Mach aber nur was an deiner Bremse, wenn du weißt, WAS du machst!!!  Nicht planlos probieren -- das kann gefährlich sein....

Probier die "umgebaute" Bremse auf jeden Fall dann irgendwo aus, wo du weder dich noch andere gefährdest!  Mach ein paar Vollbremsungen, z. B. auf einem Parkplatz...

FelixLingelbach  22.06.2015, 18:32

Nein, das Umlenkröhrchen allein ist kein Bremskraftregulierer, es lenkt einfach nur den Zug um. Für das Vorderrad ist meist ein Bremskraftmodulierer zusätzlich auf das Röhrchen aufgesetzt. Hinten nicht.

Ja, man kann den Power-Modulator weglassen. Dann bremst aber die vordere Bremse schärfer als die hintere. So ein Ding zu kaufen, würde ich nicht unbedingt empfehlen, wenn man es aber hat, würde ich es auch behalten. Das Teil wird nicht die Ursache seiner Probleme sein (höchstwahrscheinlich nicht).

Dann sind die Federn defekt wenn die kaputt sind bleibt die Bremse immer so stehen wenn du ein akkuschrauber hast einfach mit imbus Aufsatz lockern und wieder anziehen dann müsste es funktionieren