Vorderbremsbacken erzielen keine Wirkung?

Äähm, ich rede von Fahrrad-Bremsen !

und beim Hinterrad, gleichem Alter und Abnutzungsgrad der Bremsbacken habe ich das Problem Gott-Sei-Dank (noch) nicht !?!

RedPanther  13.07.2021, 11:38

Wie alt sind die Bremsbeläge?

gudereit
Fragesteller

2 Jahre, und optisch bei 50 % Abrieb

3 Antworten

50% Abrieb bedeutet ja auch, dass diese Bremse irgendwann auch mal funktioniert hat.

Ist der Zug gespannt genug, so dass du auch voll ziehen kannst?

Ist da noch irgendwo Fett oder Öl auf dem Belag oder der Felge? Entfetten geht wunderbar mit Brennspiritus.

Hast du die Beläge mal angeschliffen oder plan geschliffen mit Schleifpapier?

Neue Bremsschuhe habe ich mir erst bestellt bei Nubuk Bikes, 1,09€ das Paar für V-Brakes, für Cantis das Doppelte. Die billigen sind schön weich, d. h., sie ziehen gut und reiben sich eher selber ab als die Felgenflanke. Ganz schlimm sind die Shimanos. Halten ewig, dafür brauchst du dann einen neuen Satz Laufräder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Dann aber Termin mit der Werkstatt machen mit defekten Bremsen besser abschleppen lassen !

Bremszug gecheckt? Bzw wann war der letzte ölwechsel (wenn du hydraulische hast)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig