Wieso verlieren meine Fahrradbremsen Bremskraft?

Danke für die vielen hilfreichen Beiträge! Die Bremsen funktionieren jetzt wieder wie neu!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Seilzug-Bremsen (wo so ein Drahtseil, Bowdenzug genannt, gezogen wird und damit die Bremsbeläge bewegt) muss der Zug nach Verschleiß der Bremsbeläge nachgezogen werden. Dafür gibt es Rändelschrauben am Ausgang des Bremshebels... drehst du diese heraus, verlängerst du damit die Außenhülle des Bremszuges und dadurch wird dieser virtuell kürzer.

Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass bei der Reinigung oder beim Ölen der Kette auch mal Öl auf ein Teil gekommen ist, das bremsen soll. Das ist grundsätzlich zu vermeiden, und wenn es passiert ist, ist eine penible Reinigung mit Entfetter (rückstandsfrei!) erforderlich.

Nein. Die Bremsen selber verschleißen nicht, nur die Bremsschuhe bzw. Bremsbeläge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Bei mir war das auch mal so.

Das eigentliche problem ist, ist dass wenn die Bremsklötze neu sind, es sein kann, dass die zu schwach eingestellt sind. Du müsstest die kabel z.B. hinten am Rad fester an das Rad schrauben. Nur nicht zu fest, sonst könntest du nicht mehr ordentlich fahren. Dann müsste es funktionieren.

Das selbe machst du dann auch vorne wenn es dort das selbe problen gibt. Wenns dann nicht funktioniert, würde ich die Bremsklötze mal kontrollieren lassen.

DummheitSOOS
Fragesteller

Wie genau zieht man die Kabel fester?

Spanne mal deine Züge der Bremsen, jedoch nicht überspannen. Ansonsten könntest du diese beim Bremsen reißen. Dies ist meist der Grund.

DummheitSOOS
Fragesteller

Könntest du noch ein bisschen genauer erklären, was die Züge sind und wie man diese spannt?

Zeus76  01.02.2020, 11:28
@DummheitSOOS

Seilzüge (Meist aus Stahl) vom Lenkrad zu den jeweiligen Bremsen.

treppensteiger  01.02.2020, 11:37
@DummheitSOOS

Am Bremsgriff gibt es eine hohle Schraube, diese muss weiter herausgedreht werden und verlängert die Bowdenzughülle, kürzt also indirekt die Bowdenzüge.

treppensteiger  01.02.2020, 11:42
@DummheitSOOS

Dann wieder ganz reindrehen und Zugbefestigungsschraube direkt an der Bremse lösen und straffer wieder fixieren. Auch bei der Scheibenbremse können sie die Bremsklötzer abnutzen, außerdem ist vorn wie hinten Öl auf der Felge bzw. Scheibe sehr bremskraftveringernd.

Zeus76  01.02.2020, 11:49
@DummheitSOOS

Dann lockere den Seilzug, spanne das Seil etwas und dann befestigst du diesen erneut. Nun kannst sie spannen, aber wie schon erwähnt, mit Gefühl. Wie bei einer Frau :)

Evtl Mal das ganze entfetten und die Züge nachstellen.

DummheitSOOS
Fragesteller

Entfetten klingt sinnvoll. Soll ich das einfach mit einem trockenen Lappen machen oder Gibt es dazu bestimmte Mittel? Und was genau ist mit fen Zügen gemeint?

DerBayer80  01.02.2020, 11:34
@DummheitSOOS

Bremsenreiniger, Alkohol, Verdünnung usw alles was Fettlösend ist. Du hast an den Zügen der Bremse hinten ja die Möglichkeit diese zu verstellen. Zieh diese etwas straffer. Wenn du nicht weißt wie das geht, dann lass die Finger davon und geh zu einem Händler der dir das macht

KittyCat2909  01.02.2020, 11:44
@DerBayer80

Na soo schwer ist es nicht. Händisch die Halterung der Bremsen zusammendrücken und zeitgleich die Züge nachjustieren. :)

KittyCat2909  01.02.2020, 11:47
@DerBayer80

Wollte nur damit sagen, dass man damit nicht gleich zum Händler muss und es ein Leichtes ist, dies selbst zu machen. :)

DerBayer80  01.02.2020, 11:48
@KittyCat2909

Das ist mir schon klar. Aber es gibt tatsächlich Leute, die sowas nicht gebacken bekommen.

FelixLingelbach  01.02.2020, 11:53
@DummheitSOOS

Ich nehme Brennspiritus. Gibt es spottenbillig im Edeka bei mir. Damit mache ich die Bremsflanken der Felgen sauber. Für Bremsscheiben ist es auch geeignet.

FelixLingelbach  01.02.2020, 13:13
@DummheitSOOS

Ja. Man findet allerdings nirgendwo auf der Flasche das Wort Alkohol. Das schöne ist, dass das Zeug sofort rückstandslos verdunstet. Und ich bekomme die Felgen viel sauberer damit als z. B. mit Spülwasser.