Vorne oder hinten mehr Grip?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aus dem bauch heraus würde ich sagen hinten, wegen mehr grip für den antrieb. dagegen spricht, beim bremsen brauchst du vorne den grip.

vermutlich ist's ziemlich egal. bist du der eher vorsichtige typ, dann vorne.

Ich würde zuerst überlegen, warum und dann entscheiden, ob ich vorne und hinten unterschiedliche Reifen fahren wollte.

Und das Warum hängt stark davon ab, was du für Strecken fährst. Wenn du beispielsweise XC-Rennen fährst, wo du streckenweise auch bergauf stark antreten musst, dann lohnt es sich vielleicht den Grip auf dem Hinterrad zu konzentrieren. Wenn du Enduro oder gar Downhill fahren willst, ist es besser, den Grip unterm Lenker zu erhöhen und dem Hinterrad eher mal zu erlauben zu rutschen.

Da man aber mit jedem Fahrrad bei einer Vollbremsung mehr die Vorder- als die Hinterradbremse fordert, würde ich pauschal sagen, dass das Vorderrad abseits irgendwelcher Spezialfälle den besseren Grip haben sollte.

Nach hinten ist spurführende Achse

freedomigel
Fragesteller

Das heisst ?

Knaubba  03.01.2024, 11:40
@freedomigel

Das heißt das vorne mit schlechtem Reifen mit dem Lenker korrigieren kannst und somit die Spur halten