Wo habt ihr persönlich mehr Druck, vorne oder hinten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Gleich viel 67%
Hinten 33%
Vorne 0%

2 Antworten

Hinten

Am MTB soll der Reifendruck nur so hoch sein, wie er sein muss um Durchschläge zu vermeiden. Und da selbst ich mit meiner gestreckten und vorne tiefen Sitzposition deutlich mehr Gewicht auf dem Hinterrad habe als auf dem Vorderrad, brauche ich dementsprechend hinten einen höheren Reifendruck.

Ich wüsste nicht, weshalb ich am Vorderrad 1,5 bar fahren sollte, wenn ich auch bei 1,3 bar keine Durchschläge habe... Am Hinterrad brauche ich 1,6 bar.

Ich fahre kein Mountainbike und ich habe auch noch nie den Reifendruck geprüft. Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass man nie mit zu viel Druck fahren sollte:

Ich hatte mal mit einer Gruppe einen Fahrradausflug gemacht. Bin weiblich. Alle Männer haben noch mal den Reifendruck per Daumen geprüft - und festgestellt, dass ich ja hinten gar keine Luft drin hätte. Also hat mann gepumpt, was das Zeug hielt. Ja - war steinhart. - Mitten im Ausflug - wir hatten gerade die Mittagspause hinter uns - ein großer Knall. Und mein Hinterreifen war expoldiert. Die Mittagshitze hatte dem Reifen zugesetzt! Das hatte der nicht vertragen. Der Reifen war nicht mehr zu retten: Der Mantel war vollkommen zerfetzt. Ich durfte das Rad den gesamten Heimweg nach Hause schieben. - Na, Danke auch.

RechenLard  24.05.2024, 20:59

Wenn man Schläuche ausm letzten Jahrhundert fährt, kann das vorkommen