Fahrrad wie viel Bar e bike fully?

2 Antworten

Schau mal was auf der Felge steht. Viele Felgen erlauben nur 2 Bar auch wenn der Reifen mehr erlaubt.

Sonst kommt es darauf an was genau du machst: höherer Druck bedeutet leichteren Lauf, niedriger Druck mehr Komfort und besserer Gripp im Gelände.

Niemals soll so wenig Druck drinnen sein dass der Reifen durchschlägt

Kommt drauf an, möchtest du das Mountainbike auch tatsächlich als solches verwenden? Dann ist weniger Druck sinnvoll, eher so 2 bar vllt auch etwas drunter. Gesetzt den Fall natürlich die Reifen sind ohne Schlauch aufgezogen.

Wenn du das Rad nur hast weil du aufm Weg zum Bäcker so ein böses Schlagloch hast, dann Knall da Minimum 2,8 bar rein ... Vllt auch 3,5 um den Rollwiderstand zumindest ein bisschen zu verringern.

Paul7282
Fragesteller

Okay auch wenn 1,6 - 2,6 drauf steht ? Aufm reifen

Krabat693  05.08.2023, 13:59
@Paul7282

die empfehlung geht halt davon aus dass du möchtest das dein reifen noch vernünftig walkt, also sich entsprechend verformt um einen guten grip auf dem untergrund zu bekommen.

Die 2,8 bar sind da eine ernsthafte empfehlung von mir. wenn du den reifen nicht für geländefahrten nutzt benötigst du deutlich weniger von dieser verformung und du willst so wenig wie möglich davon.

die 3,5 sind eher ein scherz von mir. wenn du das tust wird vermutlich nichts schlimmes passieren, aber es garantiert dir eben auch keiner.

aber ganz ehrlich, wenn du mit dem rad nicht vorhast enge waldwege zu befahren, warum dann überhaupt ein Mountainbike?