Welchen Reifendruck wählen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer eher an der oberen Grenze fahren damit keine Durchschäge bei kantigen Unebenheiten passieren, die den Schlauch oder sogar die Felge beschädigen könnten (teurer Spass).

Kommt wie gesagt darauf an, wo du damit unterwegs bist.

Der Rollwiderstand wird u. a. von Reifendruck, Reifendurchmesser, Reifenbreite, Reifenaufbau und vom Reifenprofil beeinflusst.
Bei komplett glattem Untergrund gilt: Je höher der Luftdruck, umso geringer ist die Verformung und damit der Rollwiderstand.
Im Gelände ist es genau umgekehrt: Je geringer der Luftdruck umso geringer der Rollwiderstand. Das gilt für Schotterpisten genauso wie für weiche Wald- und Wiesenböden. Die Erklärung: Ein Reifen mit geringem Luftdruck kann sich Unebenheiten besser anpassen. Er sinkt weniger tief ein und das Gesamtsystem wird weniger stark durch Unebenheiten gebremst.

Rollwiderstand beim Fahrradreifen

Still  21.06.2022, 16:39
Bei komplett glattem Untergrund gilt: Je höher der Luftdruck, umso geringer ist die Verformung und damit der Rollwiderstand.
Im Gelände ist es genau umgekehrt: Je geringer der Luftdruck umso geringer der Rollwiderstand. Das gilt für Schotterpisten genauso wie für weiche Wald- und Wiesenböden. Die Erklärung: Ein Reifen mit geringem Luftdruck kann sich Unebenheiten besser anpassen. Er sinkt weniger tief ein und das Gesamtsystem wird weniger stark durch Unebenheiten gebremst.

Es kann doch nur eine Aussage richtig sein?

Wenn du hauptsächlich Straße fährst, möglichst hoch. So ist der Rollwiderstand geringer und du brauchst weniger Kraft. Das Rad läuft leichter.

Im Gelände kann man bissl rausnehmen, dann hat der Reifen mehr Grip.

Nur 3 bar? Normalerweise zwischen 4-6 bar.

Wenn du zu wenig Luftdruck hast, fährt sich das Fahrrad schwammig.

VictorVector  21.06.2022, 16:41

Je dicker der Reifen, desto weniger Reifendruck. Und auf einem Pedelec fährt man eher keine 1,35 Zoll breiten Reifen wo du dann über 4 Bar reinknallst.

Still  21.06.2022, 17:59
@VictorVector

Irgendwie ist dein Kommentar unter meiner Antwort redundant.