Könnte man auch ein Pedelec (E-Bike) einfach mit Gasgriff aufrüsten und es dann als E-Mofa benutzen?

5 Antworten

generell ist das möglich, aber die 250 Wättchen des Pedelec Motors sind kein wirklicher garant für fahrspass.

es gibt freie controller, die man entsprechend programmieren kann. und auch motoren mit deutlich mehr als 250 watt.  allerdings geht das natürlich gewaltig auf den Akku.

lg, Anna

beim Stromer ST 1 ist das möglich & unterstützt dann ohne Treten bis 20 kmh. Über Code 1005 dann auf "1" für Aktivieren der Funktion

In manchen Ländern ist das nicht erlaubt oder deaktiviert.

Bei Stufe 4 im Unterstützungsmodus drückt mann die + Taste & muß diese auch gedrückt halten. Das ist dann eine Art Daumengas wie bei den Quads. Also mit dem Daumen auf der + Taste dauerhaft drücken

Ja, dann hättest du aus einem Pedelec ein richtiges E-Bike gemacht und müsstest auch die dafür geltenden Vorschriften einhalten, unter anderem mindestens eine Mofa Prüfbescheinigung und eine Betriebserlaubnis des E-Bikes.

Eine Zusammenfassung über die verschiedenen Arten von Fahrrädern mit Elektromotor und den damit verbundenen Regelungen findest du z.B. hier: http://www.adfc.de/pedelecs/elektrorad-typen/elektrorad-typen

Super, danke.

1
@CBA123ABC321

Gerne. Falls es dich interessiert, wie so ein Projekt in Extremform Aussieht schau dir Mal das hier auf YouTube an: https://www.youtube.com/watch?v=Pw5tG7hSrmI

Dort hat jemand ein normales Pedelec so aufgerüstet und umgebaut, dass er mit einem Gasgriff locker 50 Sachen fahren kann, ist aber halt definitiv illegal und auch nicht gerade unauffällig. Interessant anzuschauen ist es nicht desto trotz, das ist ja nicht strafbar.

0

bis 20 kmh unterstützt mein Stromer ST 1 auch ohne Treten. In manchen Ländern nicht erlaubt, funktionert dies bei mir aber nach Aktivierung über 1 über einen Display Code.

Bei Stufe 4 muß man aber ständig die + Taste am rechten Lenkergriff gedrückt halten.

Ob das noch als Leichtmofa gilt, weiß ich nicht.

möglich ja aber erstmal hat es wenig dampf und wenn es von allein fährt brauchst ein kennzeichen(mofaschild und helm).gleich ein e mofa hat mehr abzug

Was möchtest Du wissen?