Würde ich mich damit strafbar machen eigentlich?

4 Antworten

weil es dadurch mind. zum Mofa wird.

Aus dem Pedelec wird ein E-Bike. Das normale Pedelec läuft nicht ohne zu Treten. Mit einem Daumengas oder Gasdrehgriff demnach eine Veränderung. COC nötig. Papiere & Versicherungskennzeichen.

Nein darfst Du nicht, ist ausdrücklich verboten weil dadurch ein motorisiertes Zweirad mit Versicherungspflicht wird. Nur Pedelecs mit Steuerung der Unterstützung durch Pedalkraft-Sensoren sind hiervon ausgenommen.

Ja, immer noch!

Es ist eine Unterstützung des tretens und ein Gasgriff ist eben nicht erlaubt!

Genau so wenig wie Chiptuning ect..

Falls du das nun auch wieder fragen willst..

Alles das sorgt dafür dass du den Führerscheins später machen wirst, denkst du nicht soweit?

Immer noch nicht, nein.

Auch nicht, wenn du noch 20 mal fragst.

verreisterNutzer  14.06.2023, 21:57

Warum denn nicht, klar Gesetze aber es ist doch nicht illegal also ich checks nicht

emesvau  14.06.2023, 21:58
@verreisterNutzer

Doch, wenn es gegen geltende Gesetze verstößt, ist es illegal. Das ist die Definition von illegal….

EinsMaxi  14.06.2023, 22:00
@verreisterNutzer

Ein e-bike ist nur eine Hilfskraftunterstützung, sobald es aus eigener kraft fahren kann braucht es eine Zulassung und eine Versicherung.

verreisterNutzer  14.06.2023, 22:03
@emesvau

Ist ein Gasgriff erforderlich an einem E-Bike? Ein Gasgriff ist am Pedelec nicht zwingend erforderlich - er ist allerdings entgegen hartnäckigen Gerüchten auch nicht verboten.

Leestiger  15.06.2023, 01:26
@verreisterNutzer
er ist allerdings entgegen hartnäckigen Gerüchten auch nicht verboten.

Steht wo?

Wenn du das nicht erfunden hast kannst du uns ja den Gesetzestext zeigen,.

Ansonsten hör halt einfach auf immer hier Unsinn zu verbreiten und zu hoffen dass irgendeiner "JA"sagt und du dann meinst das würde eine Bestätigung sein. (und rede dich nicht auf die 6km/h Regel heraus)

Realität:

https://www.bussgeldkatalog.org/e-bike-tuning.

https://polizei.brandenburg.de/pressemeldung/-frisiertes-e-bike/3873465

https://efahrer.chip.de/news/darmstaeder-motzt-sein-e-bike-illegal-auf-dann-kontrolliert-ihn-die-polizei_103873