Wäre das legal?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 95%
Ja 5%
Vielleicht 0%

5 Antworten

Nein

nein. das sind US Versionen mit 32 kmh. Streng genommen gilt das als S-Pedelec & bräuchte ein Kennzeichen & Fahrerlaubnis AM bis 45 kmh

Dann kann man gleich ein legales Speed Pedelec kaufen

Nein

Natürlich ist es nicht legal.

Und glaube mir die Polizei kennt hier alle Tricks.

Und fahren ohne Versicherung ist eine Straftat da ist Schluß mit lustig

HfPol110  24.04.2024, 20:44

Das wäre zusätzlich wahrscheinlich fahren ohne Fahrerlaubnis würde ich tippen.

HfPol110  24.04.2024, 21:06
@nobodyathome

Bei jemandem der so eine Frage stellt, gehe ich mal davon aus dass er keinen Führerschein hat.

nobodyathome  24.04.2024, 21:08
@HfPol110

Ich kenne genug Menschen die im Erwachsenenalter nicht vernünftig sind.

Es wäre ja auch kein Problem sich ein entsprechendes E-Bike zu kaufen aber es muß gebastelt werden

HfPol110  24.04.2024, 21:16
@nobodyathome

Klar.
Ich habe ja auch nicht gesagt dass das definitiv so ist.
Ich habe gesagt ich würde das tippen.

Und im Regelfall machen dass eben keine Menschen die einen Führerschein haben.
Klar gibt es Ausnahmen.

Denfan
Fragesteller
@HfPol110

Also ich würde des machen und ich hab n Führerschein

Nein

Es ist völlig unerheblich, welchen Modus du nutzt oder nicht.

Entscheidend ist, was das Fahrzeug kann. Wozu es technisch in der Lage ist. Sprich, welchen Modus du nutzen könntest.

Und ein Zweirad, bei dem über 25 km/h noch ein Motor zum Antrieb genutzt werden kann, ist nach deutschem Recht nunmal kein Fahrrad mehr, sondern ein 45 km/h Roller. Mit allen Vorschriften, die daran hängen und die man mit einem Fahrrad nicht erfüllt (z.B. Betriebserlaubnis, Haftpflichtversicherung, Helmpflicht, Fahrerlaubnis...).

So um das mal in Vergleich zu setzen: Ein Auto ist auch dann ein Auto und du brauchst einen Autoführerschein, wenn du den Motor ausgeschaltet lässt und das Auto nur den Berg runter rollen lässt wie eine Seifenkiste.

Du bist mit einem E-Bike unterwegs gewesen, dass auf Knopfdruck bis 32km/h unterstützen kann. Das ist entscheidend. Selbst wenn du ohne eingeschalteten Akku unterwegs gewesen wärst und mit reiner Muskelkraft 32km/h getreten hättest, würde dir das das Genick brechen.

Nein

Zitat Oma ntech: "Ein Narr ist, wer die ganze Welt für dümmer als sich selber hält.