E bike aber kein Gasgriff?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe bei Amazon auch ein E-Bike geholt, da ist so ein Gasgriff mit dabei, aber normale Griffe sind am Fahrrad, wenn Aku voll ist kann man ganz normal auf Speedmodus 1.2.3 beschleunigen.

Ich denke der Griff ist nur dazu da um die Geschwindigkeit zu regulieren.

Dann ist es ein versicherungspflichtiges S-Pedelec.

Ein "normales" E-Bike hat keinen Gasgriff. Du hast verschieden starke Stufen der Motorunterstützung. Du musst kannst normal treten, der Motor unterstützt dich dabei, sozusagen ein "Tretkraftverstärker" ;-). Der Motor schaltet dann ab 25 km/h ab, nur bis dahin und ohne Gasgriff zählt es als Fahrrad. Alles darüber hinaus (Motorunterstützung über 25 km/h, Gasgriff, ...) ist ein versicherungspflichtiges Bike mit Nummernschild, Helmpflicht, keine Erlaubnis für Fahrradwege und -strassen, ...

der Gasgriff ist hierzulande verboten. Als ich mein Chinarad kaufte, Amazon, hat mir das ein Freund zusammengebaut, den Gasgriff aber gar nicht erst montiert.

Ein E-Bike ist kein Motorrad.

Der Motor unterstützt dich, wenn du trittst. Wenn du nicht trittst, macht er auch nichts.

Du kannst damit nicht "Gas geben". Du kannst nur den Grad der Unterstützung einstellen.