E bike tunen?

2 Antworten

Es kommt auf das System an. Die aktuellen Bosch-Systeme gelten aktuell noch als nahezu Tuning-Sicher. Da wirst du dir eventuell die Zähne ausbeisen.

Andere Systeme sind aber relativ einfach zu tunen. Hier gibt es einschlägige Webseiten, wo man die Hardware dazu ganz legal kaufen kann.

Beachte, dass öffentlich zugängliche Privatwege leider nicht mitzählen. Es darf nur auf einem abgesperrten Gebiet (z.B. mit einem Zaun) gefahren werden! Ein privater Feld- oder Waldweg zählt hier nicht dazu!!! Und die Polizei jagt gerade auf diesen Wegen Schwarzfahrer und Tuner!

Beachte auch, dass das Abschalten/Deaktivieren nicht reicht, um dann damit auf öffentlich zugänglichen Wegen fahren zu dürfen! Neben empfindlichen Strafen (wie z.B. mehrjährige Führerscheinsperre), kannst du in eine tausende Euro schwere Schuldenfalle geraten, nur weil dir z.B. (>ohne deine Schuld<) ein Trottel die Vorfahrt genommen hat!

Ein Oma-Fahrrad ist aber keine gute Tuningbasis, also 45 würde ich damit nicht fahren wollen. Mit nem anständigen MTB sähe die Sache sicher anders aus.

Und ja, gerade bei dem Baumarktdingern, wo nur Chinakram verbaut wurde findet man in der Bucht einiges. Für Bafang motoren (e-novation Antrieb) sogar ein Programminterface zum USB-Port vom Laptop und die passende Software, wo man Unterstützungsstufen und Endgeschwindigkeit parametrieren kann. Allerdings sollte man wissen, was man tut, da zu hohe Ströme zu Fehlermeldungen führen.