Aus Fahrrad E-bike machen?

8 Antworten

Damit fährt man in Frankreich und in der Schweiz noch heute herum. Zum Shop.

So einen Motor kann man locker nachrüsten und aufs Vorderrad kippen.

In Wissembourg sah ich einen Laden, in dem es solche Motoren gab - geile Sache, leider ist er inzwischen geschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Leider werden meine Antworten hier dauernd geblockt...

Hier paar Stichworte: Bafang Hinterradmotor (günstig und robust), Pendix (sogar mit Akku, noch einfacher). Einfach mal danach googeln.

Von Experte tommgrinn bestätigt

Ja ist möglich.

Es gibt hin und wieder mal Umrüstsätze für grob 400 € mit Motor in einer Vorderradnabe, Controller, Tretsensor und Kabelage.

Um den Akku musst du dich dann noch selbst kümmern.

Wichtig ist, dass der Motor 250 W Nennleistung hat, du keinen Gasgriff hast, der Tretsensor existiert und funktioniert, der Motor nur bis 25 km/h unterstützt.

Manchmal muss die Öffnung an der Gabel etwas angepasst werden, wegen der dickeren Motorachse.

Natürlich wird immer abgeraten, ein Fahrrad zum Pedelec zu machen, aber die meisten Rahmen vertragen die 250 W an "Kraft" locker. Die billigen Supermarkt Pedelecs sind auch keine speziellen Rahmen, sondern auch nur normale Fahrräder mit Motor. Wenn die nicht zerfallen, dann hält auch dein Rahmen.

ich sehe da keine möglichkeit!

gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich halte davon nichts, bei YouTube gibt es dutzende dieser Werbungen mit sehr haltlosen Versprechungen. Vieles ist auch ChinaRamsch und mit Glück Edelchinaramsch.

Die Firma Bionx hatte damals Recht gute Nachrüstsets gehabt, aber sind längst pleite.

So ein Fahrrad aus einem Guss ist halt immer besser als so eine Bastellösung.

Gerade ein Bulls MTB mit Bosch CX Motor für 1660 Euro geschossen, die Preise sind gerade im freien Fall