Ich habe ein Downhill bike und warum ist das treten so schwer manchmal also ich muss viel mehr treten als mein bike das gar keine Federung hat?

2 Antworten

Von Experte Hayns bestätigt

Die Federung saugt dir alle Energie heraus. Darum haben Reise-/Travel-bikes oft gar keine Federung, da diese für lange Strecken ausgelegt sind.

Physikalisch gesehen wandeln Dämpfer deine Tretenergie dann in Wärme um, statt in Fortbewegungsenergie. Wenn du kannst, dann am Besten die Federung für längere Wege blockieren und wirklich nur fürs Downhillen verwenden.

Darum ist es oft auch so ein Quatsch, dass sich viele so ein Bike kaufen, nur weil es cool ist, aber so gut wie nie Downhillen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der name sagt alles "Down"hill diese bikes sind dafür gebaut mit der federung so viel Unebenheiten wie möglich zu absorbieren und die berge runter zu fahren nd bergauf;)

Woher ich das weiß:Hobby