Ist das Rockrider E-Expl 700 für einen Anfänger gut?

2 Antworten

Ach du liebe Zeit! Du hast wohl zu viel Geld. Es gibt diese Rockrider auch für 250 Euro.

Allerdings würde so einer auch nicht viel taugen für deine Zwecke. Für die Stadt hat man gern Schutzbleche und Licht, bei Bedarf auch noch einen Gepäckträger.

Man kann Geld auch anlegen, man muss es gar nicht ausgeben.

apfeluser4235
Fragesteller

Schutzbleche , Licht etc habe ich dazu gekauft , aber wäre das Ebike technisch gesehen gut ?

FelixLingelbach  03.01.2024, 15:28
@apfeluser4235

Ok, ich bin die specs durchgegangen. Ein paar Sachen sind mir aufgefallen

  • das Rad ist mit durchschnittlich 22 kg noch halbwegs erträglich leicht.
  • Drehmomentsensor. Der Motor reagiert auf deinen Krafteinsatz, nicht einfach nur auf Bewegung. Gut. Wie das softwaremäßig umgesetzt wird, weiß ich aber nicht.
  • 130 mm Federweg. Mit den dicken Reifen sind das in der Stadt 130 mm zu viel, die du bezahlt hast.
  • Faltreifen: Leicht, aber auch teurer.
  • Teleskopstütze. Hast du bezahlt. Ein anfälliges und für dich nutzloses Teil mehr.
  • 34:11 ist eine nicht gerade große größte Übersetzung. Das Rad ist allgemein nicht dafür ausgelegt, schneller als die 25 km/h zu fahren.
  • Mit 34:48 + Motor kannst du allerdings senkrechte Wände hoch fahren. Auch diese 10-fach Schaltung hat Geld gekostet.
  • Ich finde keine Garantie in der Anzeige. Decathlon gibt aber Garantien auf viele Räder.
  • Ich finde auch kein Angebot für Schutzbleche und Licht in der Anzeige. Von irgendwelchen Ansteckteilen halte ich nichts.

Decathlon ist mir bekannt für ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Für das, was hier verbaut wurde, ist auch dieses Rad nicht zu teuer. Die Qualität der einzelnen Komponenten ist schon ok, wenn auch nichts besonderes. Schwierigkeiten kann es aber geben, wenn das Ding kaputt geht.

Das wichtigste beim Ebike ist der Motor zusammen mit dem passenden Akkupack, beides macht 50 Prozent des Wertes eines Ebikes aus.

In dem Fahrrad ist ein Motor von BROSE verbaut mit einem relativ grossen Akkupack.

Das Fahrrad hat 29 Zoll Laufräder, musst halt gucken ob du damit klar kommst, ich persönlich mag kleinere Laufräder die sind einfach wenidger und viel handlicher.

Für die Stadt ist so ein Fahrrad eher nicht geeignet.

apfeluser4235
Fragesteller

Okay danke für die Hilfe , also technisch gesehen ist das Ebike gut oder eher nicht ?