E-Bike Motor nach 5 Jahren Platt?

6 Antworten

kommt drauf an welcher Motor es ist, Nabenmotoren halten meistens länger und sind billger wenn sie kaputt gehen, 500W Nabenmotoren kosten dann auch nur 70Euro

Bei Mittelmotoren wird es viel teurer allein der Controller kostet mind 150€

Falsch ! Mein erstes Pedelec habe ich Problemlos über 10 Jahre gefahren.

Habe es dann dieses Jahr verkauft, und es fährt noch immer.

Die Akkukapazität lässt nur mit den Jahren etwas nach.

Elektromotoren halten eigentlich mehr oder weniger fast ewig....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
blackhaya  05.10.2023, 08:53

ja aber das Getriebe nicht, aus ßGewichtsgründen sind da Zahnräder aus Kunststoff drin, aber jeder weiss Zahnrad auf Zahnrad und irgednwann ist es verschlissen

Kommt generell auf den Motor und den Hersteller dessen an. Bei einem Impulse würde ich z.b. die Lebensdauer auf deutlich weniger datieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

ja das stimmt, nach spätestens 20.000 km brauchst du eine MOTORREVISION.

Im Motorgehäuse sind Zahnräder und Abdichtungen drin, die irgendwann verschlissen sind.

Nach 20.000 km hört sich der Motor an wie eine Kaffemühle mit Schleifgeräuschen, aber leider verkaufen vieel Händler lieber dann ein neues Ebike

https://www.bike-discount.de/de/bosch-instandsetzung-service-kit-bdu2xx

thatiam  05.10.2023, 11:11

Kommt auf den Motor an mein alter Bosch CX Gen2 hatte über 30000 drauf nur 2 oder 3 mal das Motorlager gemacht und das eher vorsorglich als wegen einem eindeutigen defekt.

blackhaya  05.10.2023, 20:31
@thatiam

hast du es gut, also mein Fahrradladen ist einfach zu blöd um eine Motorrevision zu machen, trotz Nachfrage.

Also wenn der "Fachhandel" weder Service noch Preise anbieten kann, da habe ich echt keinne Grund mehr da hinzugehen.

Da geht es um die Lager, die sind das einzige was Kaputt geht. Mein ehemaliger Bosch CX hat da er Offen war noch mehr Verschleiß gehabt aber alle ca 1-2 Jahre (10000-20000km) musste das Lager vom Ritzel neu rein.