Fahrrad Reach?
hallo, ich verstehe Reach und Oberrohrlänge nicht. Weil ich möchte eine Bike mit einer Reach von 470-480mm
mein altes Bike hatte 461 aber ein längeres Oberrohr das neue hat mehr Reach aber kürzeres Oberrohr, heist das es fühlt sich kürzer an?
weil bin auch schon 490 gefahren das taugt mir nicht
3 Antworten
Ja, Reach beeinflusst die Gesamtposition auf dem Bike. Ein längerer Reach (wie 470-480mm) bedeutet mehr Streckung, aber ein kürzeres Oberrohr kann trotzdem das Gefühl der Kürze geben. Wenn du 490mm nicht magst, könnte das neue Bike mit kürzerem Oberrohr angenehmer sein! 🚴♂️
Reach ist die Länge, wenn man auf den Pedalen steht. Und die Oberrohrlänge merkt man, wenn man auf dem Sattel sitzt.
Je mehr das Bike sowieso aktiv im Stehen gefahren wird und nur nebenbei auch mal im Sitzen, desto mehr schaut man nach dem Reach und vernachlässigt die Oberrohrlänge.
Dass gleichzeitig der eine Wert größer und der andere kleiner ist, kommt unter anderem von unterschiedlichen Sitzrohrwinkeln und Steuersatzhöhe zustande. Ein flacherer Sitzrohrwinkel macht das horizontale Oberrohr länger, ohne irgendwas am Reach zu ändern, weil sich dieser auf die Position des Tretlagers bezieht und diese sich ja nicht ändert...
mein altes Bike hatte 461 aber ein längeres Oberrohr das neue hat mehr Reach aber kürzeres Oberrohr, heist das es fühlt sich kürzer an?
Mit dem längeren Reach hast du im Stehen eine gestrecktere Position, aber dank des kürzeren Oberrohrs sitzt du kürzer wenn du auf dem Sattel sitzt. Dieses Bike hat offensichtlich ein steileres Sitzrohr als das alte.
Ah okay danke, ja ist ja dann eigentlich auch egal ob ich weit vorne sitze oder nicht beim bergauf. Geht ehe drum so Enduro Touren zu fahre. Weil XL hätte dann wieder zwar ein längers Oberrohr aber auch eine 495mm reach das ist mir zu lang und träge bergab😅
Genau meister joda
"Weil ich möchte eine Bike"
Wenn.Heisst es höchstens EIN Bike!? was ist dass denn für ein Deutsch !? Abgesehen davon so verwundert es mich nicht, dass du mit Begriffen wie "Oberrrohrlänge" und oder "Reach" nichts anzufangen weisst obwohl ersteres selbsterklärend ist , von Deutsch scheinst du ja auch nichts zu verstehen
Eventuell solltest du hier erstmal absehen vom Kauf eines neuen Rades und eventuell erstmal in einen Duden respektive nachhilfe in Deutsch investieren
Sry da stellt es mir nur regelmäßig die Fußnägel rückwärts auf , wenn man noch nicht einmal mehr zwischen ein oder einen unterscheiden kann etc ,
Gen No Brainer , nix auf die Kette mehr bekommen selbstständig , aber Hauptsache Handy daddeln geht ..