Gehen E-bikes wirklich nicht schneller als 25?
10 Antworten
Die 25 km/h sind eine recht "weiche" Grenze... bei manchen geht die Motorunterstützung auch 1-2 km/h schneller. Dazu müssen ja nur etwas dickere Reifen (mit größerem Umfang) aufgezogen sein als im Auslieferungszustand des Fahrrades.
Außerdem steht es dir ja jederzeit frei, ohne Motorunterstützung schneller zu fahren. Das musst du dann halt mit Muskelkraft treten oder ne Abfahrt runter rollen.
Davon abgesehen gibt es leider auch eine Anzahl an Leuten, die an der Elektronik 'rumbasteln und damit die Limitierung aufheben.
Und dann wären da natürlich auch jene E-Bikes auf Ebay und Amazon, die auch höhere Geschwindigkeiten machen, zum Teil inklusive Gasgriff und "Motorrad-Modus". Die sind halt nach Deutschem Recht keine Fahrräder mehr, sondern 45er Motorroller. Werden aber von den Fahrern als Fahrräder verwendet, was halt illegal ist.
Immer wieder werden Pedelecs als E-Bike bezeichnet. Das ist FALSCH.
Ein E-Bike kann schneller fahren, denn es ist ein Kleinkraftrad mit einem E-Motor.
Dass bei einem Pedelec bei 25 km/h abgeriegelt wird, ist sehr sinnvoll!
Es gibt schon bei diesem Tempo zu viele tote Senioren, die mit ihren Reaktionen diese Geschwindigkeit nicht mehr handhaben konnten.
Ich bin ganz Deiner Meinung.
Auch wenn umgangssprachlich alle Fahrräder mit Motor "E-Bike" genannt werden, macht der Name rechtlich einen großen Unterschied.
👍👍👍👍👍
Immer wieder werden Pedelecs als E-Bike bezeichnet. Das ist FALSCH.
Ob es sachlich falsch ist oder nicht:
Man kann auch einfach mal akzeptieren, dass sich das so in der Umgangssprache etabliert hat und dass der private Kleinkrieg einer einstelligen Zahl von Pedanten nichts daran ändern wird.
Eigentlich hat Still recht, aber der Begriff E-Bike hat sich in den letzten Jahren zum Oberbegriff entwickelt. Das ist typisch für die deutsche Sprache. Fräulein ist eigentlich auch kein Schimpfwort
Und die Firmen leben vom Verkaufen und nicht vom behalten. Ich würde als Verkäufer auch alle Suchbegriffe berücksichtigen, damit mein Produkt gefunden und gekauft wird
Könnte man meinen, war aber nie so. So etwas nennt man wohl einen urbanen Mythos. Manche Leute haben sich das so vorgestellt wie Still. Ist kein Pedelec aber ein eBike also ein eBike. Du wirst keine alten Tabellen finden mit dem Typ 'eBike' und speziellen Spezifikationen dafür.
Benutzt du privat, wenn du dich unterhältst, den Begriff Pedelec? Also ich nicht.
Natürlich findet man die nicht. Fahrräder und motorräder werden ja auch auseinander gehalten und ein E-Bile ist Prinzip nichts anderes als motorisiertes Zweirad (wie Roller oder Motorrad) mit E-Antrieb. Beim Fahrrad ist der Antrieb immer noch Muskelkraft und ein PedalelectricCycle hat lediglich eine Tretunterstützung. E-Bike fährt üblicherweise per Gastritis und voll elektrisch.
Es gibt in der deutschen Sprache viele Wörter, die sich in der Bedeutung bzw Sprachgebrauch anders entwickelt haben. Die heilige Jungfräulichkeit Maria ist auch keine Jungfrau gewesen. Damals war es üblich eine junge Frau als Jungfrau zu bezeichnen, ganz ohne sexuelle Hintergrund.
Ich sage tatsächlich immer Pedelec, auch wenns manchmal für Verwirrung sorgt, dafür gibt's Aufklärung. Da bestimmt über 90% der Menschen E-Bike sagen, lässt sich diese Entwicklung nicht mehr aufhalten, aber schlimm ist das ja auch nicht
E-Bike hat schon immer das bedeutet, was der Name schon sagt: ein elektrisches Fahrrad. Nicht mehr, nicht weniger.
Die ganzen Regelungen gelten übrigens nur für Deutschland, noch nicht einmal für den deutschen Sprachraum. In der Schweiz, hatten wir vor ein paar Tagen hier, sieht es schon ganz anders aus. Dort darf mit den sogenannten 'langsamen E-Bikes' nicht so schnell fahren, wie man will, wenn es die Kraft her gibt. E-Bike ist dort also tatsächlich ein feststehender Begriff, wenn er mit langsam oder schnell kombiniert wird. Im Schweizer Behördendeutsch ist ein langsames E-Bike allerdings ein Leichtmotorfahrrad. Gibt es bei uns auch nicht.
Natürlich wird das irgendwann ein feststehenden Begriff wenn alle den Begriff verwenden. Ich sag ja, Sprache entwickelt sichimmer und manifestiert sich.
Wenn von Bike die Rede ist, dann in der Regel ein Motorrad und dS Prinzip gilt für den Großteil des Globus. Für das Fahrrad wird eher bycycle genannt, bei uns Fahrrad und teils nich Velo. Ich bin auch viel in der Schweiz und es heißt dann meistens E-Velo
ein elektrisches Fahrrad. Nicht mehr, nicht weniger.
E-Bike ist ein elektrisch betriebenes Zweirad; nicht Fahrrad.
Bike ist das englische Wort für Motorrad/Zweirad. Ein Bicycle ist ein Fahrrad.
Natürlich ist das Umgangssprachlich alles kein Drama, aber viele Firmen verlaufen dir ein E-Bike, dass aussieht wie ein Pedelec, aber einen "Gas"-griff hat und schon stehst du mit dem Gesetz im Konflikt, weil du eben ein KFZ führst und kein Pedelec!
Du kannst mit einem 25er Pedelec so schnell fahren, wie du willst. Nur die Motorunterstützung setzt ab 25 km/h aus.
Sagen wir mal, "wie man kann", statt wie man will.
Das Pedelec meiner Frau bremst mich ab 28 km/h aus. Da muss ich den Motor ausschalten, um schneller fahren zu können - dann geht es auch über 30 km/h ...
... macht dann aber keinen Spaß mehr.
Sehr viele Pedelecs werden beim Kauf schon "augenzwinkernd" "aufgebohrt", um damit schneller fahren zu können. Wenn ich von Leuten überholt werde, denen man vorher den Finger in den Arsch stecken musste, um zu sehen, ob noch Leben in ihnen ist, wird mir das vollkommen klar!
Doch, genauso wie nur per Muskelkraft betriebene Fahrräder schneller als 25 km/h fahren können, können auch Pedelecs eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen. Du musst nur ordentlich reintreten, dann wird das schon.
Mit gegend reinstrampeln innden panzer !? sicherlich , ansonsten gibt es sogenannte S-Pedelecs bei denen der Motor bis 45km/h unterstützen darf , für diese herrscht aber eine Versicherungs sowie Führerscheinpflicht
Von dem her würde Ich persönlich einen Teufel tuen und mir solch ein möchtegern eMofa zulegen Und stattdessen direkt einen 50ccm Roller , als Sport ist dieses Phantomstrampeln rh nicht mehr zu bezeichnen auf einem Ebike also dann doch direkt eher ohne gänzliches dämliches luftreten durch die gegend eiern mit einem richtigen verbrenner, dieser hatt dann zumindest wenigstens noch ein bisschen mehr style
Nein, es ist nicht falsch. eBike ist ein Sammelbegriff für alles, was halbwegs wie ein Fahrrad aussieht aber dazu einen Motor hat, also Pedelecs, S-Pedelecs und verschiedene Kleinkrafträder. Das ist die eine Bedeutung. Der Begriff eBike ist nicht an besondere Spezifikationen gebunden. Es gibt kein 'ein eBike hat das und das'. Wenn du E-Bike googelst, bekommst du seitenweise Pedelecs angeboten
Die zweite Bedeutung in der Umgangssprache ist eben Pedelec, eine etwas unschöner Begriff, der kaum gebraucht wird. Wozu auch? Fast alle eBikes sind 25er Pedelecs. S-Pedelecs haben einen Haufen Nachteile, weshalb sie kaum verkauft werden. eBikes wie du dir sie vorstellst, werden in Deutschland vielleicht von China angeboten, sind aber nicht erlaubt. Andere Länder haben andere Vorschriften.