45kmh mit dem E-Bike erlaubt?

2 Antworten

Wenn im Fahrzeugschein drinsteht, dass es max. 45 km/h schnell fahren kann, ist es okay dass du zwischendurch die Höchstgeschwindigkeit mal auf 35 km/h drosselst und mal nicht.

Für die Fahrerlaubnis machts eh keinen Unterschied, es ist rechtlich ein 45 km/h Roller und du brauchst auch im gedrosselten Modus eine Fahrerlaubnis der Klasse AM.

Schneller als im Fahrzeugschein solltest du es nicht stellen können.

Wie schon gesagt:

Wenn du einen Führerschein von mindestens AM hast und das Bike Fahrzeugschein & Versicherungskennzeichen hat und du dich an die Verkehrsregeln hälst ist das kein Thema. (Nur Straße, kein Radweg etc) außerdem Besteht eine Helmpflicht - ein normaler Fahrradhelm reicht da nicht aus.

In Deutschland ist das was du mit 35kmh fähst generell schon ein S-Pedelec und braucht diese Sachen. Hast du das nicht bist du damit generell schon illigal unterwegs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig